„Doctor Who: Vom Himmel Hoch“: Weihnachtsfolge auf Disney+

Doctor Who hat ein neues Gesicht. Ncuti Gatwa übernimmt in Zukunft die Rolle des zeitreisenden Doktors. Im Weihnachtsspecial „Doctor Who: Vom Himmel Hoch“ gibt er sein Debüt. Die Spezialfolge startet zu den Feiertagen bei Disney+.

Handlung

Vor über 60 Jahren bestritt „Der Doktor“ sein erstes Abenteuer. Seinen Namen kennt bis heute niemand. Man weiß nur, dass er vom Planeten Gallifrey stammt. Dessen Bewohner nennen sich Timelords. Der Grund: Sie können dank ihrer hochentwickelten Technologie durch Raum und Zeit reisen. Auch der Doktor hat so eine Maschine. Die „TARDIS“ steht als Telefonzelle getarnt in den Straßen Londons. Ohne sie wäre der Doktor in der englischen Hauptstadt gefangen. Eine weitere Fähigkeit der Timelords ist die Regeneration. Wenn sie tödlich verwundet werden, heilen sie sich von selbst. Dabei verlieren sie Erinnerungen und wechseln die Gestalt.

Deswegen taucht der Doktor immer wieder in einer neuen Inkarnation auf. Die aktuelle Variante ist die 15. Vom Himmel Hoch ist sein erster Fall. Daher ist noch nicht viel über ihn bekannt. Wovon die Episode handelt, ist ebenfalls sehr offen. Fest steht, dass der Doktor seine neue Partnerin Ruby kennenlernt. Warum dabei Babys gestohlen werden und was eine Gruppe Kobolde damit zu tun hat, bleibt bis zum Release ungeklärt.

Besetzung

Nachdem David Tennant für zwei TV-Specials noch einmal in das Kostüm des Doktors geschlüpft ist, tritt er die Rolle nun endgültig an Ncuti Gatwa ab. Der britische Schauspieler ist in Ruanda geboren. Es ist das erste Mal, dass der Doktor von einer Person of Color dargestellt wird. Gatwa war dieses Jahr unter anderem in Barbie zu sehen. Seine bekannteste Rolle dürfte allerdings Eric aus Sex Education bleiben. Seine Begleiterin Ruby Sunday wird von Millie Gibson gespielt. Das Duo wird auch in der kommenden 40. Staffel zusammenarbeiten.

Release und Trailer

Das Weihnachtsspecial ist ab dem 25. Dezember 2023 bei Disney+ abrufbar. Hier seht ihr den Trailer zu Doctor Who: Vom Himmel Hoch.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Disney, Inc.