„I’m Just Ken“: Barbie-Hit wird zum Weihnachtslied

Es ist das Weihnachtslied, nach dem wir zwar nicht gefragt haben, über das wir uns aber doch irgendwie freuen: Den Song „I’m Just Ken“ aus dem diesjährigen „Barbie“-Film gibt es nun auch als Weihnachtssong.

Das Musikvideo, welches in einem fast schon zu weihnachtlich eingerichteten Studio aufgenommen wurde, hat nach rund 20 Stunden bereits über 700.000 Aufrufe erzielt. Damit ist es zwar noch weit weg vom Erfolg des „I’m Just Ken Exclusive“-Musikvideos mit 11 Millionen Aufrufen, aber was noch nicht ist, das Ken ja noch werden. Lob hagelt es bereits jetzt für Ryan Goslings unver-ken-nbares Gesangstalent, welches er sich in seinen Filmrollen viel zu selten zunutze macht.

Zwei weitere Remixe ebenfalls veröffentlicht

Weil man einen Ken selten allein antrifft, wird auch der Weihnachtsremix von zwei weiteren begleitet: Das wären einmal eine Akustik-Version und ein Remix des deutschen DJ und Produzenten Purple Disco Machine. Gerade letzterem hätte es sehr geholfen, wenn er bereits im Sommer erschienen wäre – vor lauter „Kenergy“ hätten die Clubs gar nicht mehr geschlossen. Alle drei Versionen sind übrigens auch in der EP „Ken The EP“ enthalten, die du auf Spotify und Co. streamen kannst. Damit lassen sie sich wunderbar in deine bereits bestehende Playlist integrieren.

„Barbie“ bleibt nach wie vor ein Phänomen

Dass sich Leute immer noch über neuen „Barbie“-Content freuen, ist nicht nur ein weiterer Beweis für den enormen Erfolg des Films, der bereits am 20. Juli diesen Jahres erschienen ist. Es zeigt auch, wie sehr Ryan Goslings Ken den Nerv der Zeit trifft: Hinter „I’m Just Ken“ steckt eine Botschaft, die wir in Filmen oft vermissen. Die da wäre, dass man sich selbst bereits genug ist und sich nicht über die große Liebe identifizieren muss – oder eben jene, die aus verschiedenen Gründen unerwidert bleibt. Nicht ohne Grund resoniert der Satz „I am Kenough“ mit so vielen Leuten.

Das soll nicht heißen, dass der Film perfekt sei oder alle Leute gleichermaßen anspreche. Gerade ich bin jemand, der zwar mit der beabsichtigten Botschaft des Films resoniert, aber nicht immer mit der Umsetzung. Diesem Thema habe ich aber bereits einen eigenen Artikel gewidmet.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram

Bildquelle: © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.