Zurück zur Wehrpflicht: Muss ich bald zur Waffe greifen?

Der Bundeswehr fehlt es nicht nur an Geld, sondern auch an Personal. Deswegen prüft der Verteidigungsminister Pistorius eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. Der Vorschlag stößt zwar auf Kritik, doch Pistorius lässt weiter Modelle prüfen. Gibt es bald wieder eine Wehrpflicht in Deutschland?

Die Bundeswehr leidet stark unter Personalmangel. Der Verteidigungsminister Boris Pistorius von der SPD überlegt, die Wehrpflicht wieder einzuführen, um so die Lücken zu schließen. Die Wehrpflicht wurde 2011 nach 55 Jahren ausgesetzt, das hat Pistorius direkt zu Beginn seiner Amtszeit als Fehler bezeichnet. Jetzt will er diesen Fehler beheben und prüft Modelle für eine Wehrpflicht. Er prüfe alle Optionen, sagte er der Welt am Sonntag. Doch für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht bräuchte es auch politische Mehrheiten. Die gibt es aktuell nicht.

„Enormer Eingriff in die Freiheitsrechte“

Sogar seine eigene Partei, die SPD, kritisiert die Idee des Verteidigungsministers. Die Chefin der SPD, Saskia Esken, hat die Wiedereinführung der Wehrpflicht in einem Interview mit der dpa abgelehnt: „Ich halte wenig von einer Wiedereinführung einer Pflicht, einer Verpflichtung von erwachsenen Menschen, schon mal grundsätzlich aus meinem Menschenbild heraus.“ Sie sagt, die Bundeswehr sei als Berufsarmee gut aufgestellt. Auch die Koalitionspartner in der Regierung sind gegen eine Wehrpflicht. Der verteidigungspolitische Sprecher der FDP im Bundestag, Alexander Müller, sagte: „Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist ein enormer Eingriff in die Freiheitsrechte, der nicht im Verhältnis zur Bedrohung Deutschlands steht.“

Das schwedische Modell

Trotz aller Kritik verteidigt Pistorius seine Überlegung. „Meine Aufgabe ist, alle denkbaren Modelle auf ihre Machbarkeit für Deutschland zu überprüfen, damit ich verschiedene Handlungsoptionen habe“, antwortete er auf die Kritik. Als Vorbild könnte das schwedische Modell dienen. Pistorius ist Fan des Modells und lässt eine Umsetzung aktuell prüfen.

Schweden hatte die Wehrpflicht 2010 ausgesetzt, doch führte sie aufgrund von Personalmangel 2017 wieder ein. Es handelt sich um eine zwölfmonatige Wehrpflicht, die jedoch praktisch freiwillig ist. Zwar werden alle jungen Menschen gemustert, doch der Eintritt beim Militär ist jedem freigestellt. Wer nicht zum Militär geht, muss einen Zivildienst leisten. „Das schwedische Modell ist kein Modell, was junge Männer oder Frauen verpflichten würde, zur Bundeswehr zu gehen“, betonte Pistorius.