„Maestro“ auf Netflix: Emotionales Biopic über Leonard Bernstein

Vor über sechs Jahren begann Bradley Cooper, an einem Film über Leonard Bernstein zu arbeiten. Der Mann hinter „West Side Story“ gilt als DER amerikanische Komponist der 20. Jahrhunderts. Nun startet das Biopic „Maestro“ bei Netflix.

Handlung

Im November 1943 bekommt ein junger Musiker die Chance, seine Fähigkeiten auf der größten Bühne unter Beweis zu stellen. Als der eigentliche Dirigent erkrankt, darf Leonard Bernstein unerwartet bei einem Konzert in der weltbekannten Carnegie Hall das Orchester leiten. Mit seinem Auftritt setzt er in der Musikwelt ein Zeichen. Viele weitere sollten folgen. In den nächsten Jahren legt Bernstein eine unvergleichliche Karriere hin. Als Dirigent leitet er nach kurzer Zeit das New York Philharmonic Orchestra. Als Musical-Komponist schreibt er Welterfolge wie „On the Town“ und „West Side Story“. In beiden Feldern gehört er zu den besten der Welt.

Kurz nach seinem ersten großen Auftritt lernt der jüdische Musiker die Schauspielerin Felicia Montealegre kennen. Nach ihrer Hochzeit ziehen sie gemeinsam drei Kinder groß. Felicia weiß vom Talent ihres Mannes. Dass in ihm ein Weltstar steckt. Um ihn zu unterstützen, stellt sie ihre eigene Karriere zurück. Aus Liebe opfert sie viele Jahre ihres Lebens. Doch diese Liebe wird von Leonard nur selten erwidert.

Besetzung

Maestro zeigt circa 35 Jahre aus dem Leben von Leonard Bernstein. Der Fokus der Erzählung liegt auf seiner Beziehung zu Felicia. Regisseur Bradley Cooper passte die Bilder an den Look der jeweiligen Zeit an. Aus Schwarzweiß wird im Laufe der Geschichte ein Farbfilm. Das Biopic ist der zweite Spielfilm von Bradley Cooper, der mit A Star is Born sein Regiedebüt feierte. Zu den Executive Producers von Maestro gehören unter anderem Steven Spielberg und Martin Scorsese.

Wie schon in A Star is Born spielt Bradley Cooper auch in Maestro die Hauptrolle. Felicia wird von Carey Mulligan dargestellt. Sie war in Der große Gatsby und Drive zu sehen. Außerdem war Mulligan schon zweimal für den Oscar nominiert – die dritte Nominierung könnte nach ihrer Performance in Maestro bald folgen.

Release und Trailer

Maestro ist seit dem 9. Dezember 2023 in ausgewählten Kinos verfügbar. Ab dem 20. Dezember ist der Film auch bei Netflix abrufbar. Hier seht ihr den Trailer zur Filmbiografie.

Auch aktuell auf Netflix:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.