„Unter Druck“ auf Netflix: Doku zur Frauen-Fußball-WM

Wie übertrifft man zwei Weltmeistertitel in Folge? Mit dem dritten. Das hatten sich die Spielerinnen der US-Nationalmannschaft vor der Fußball-WM 2023 vorgenommen. Ob der Plan geglückt ist, seht ihr in „Unter Druck“ auf Netflix.

Handlung

Die USA sind eine Sportnation. Egal ob Football, Basketball, Baseball oder Eishockey – die besten Spieler*innen der Welt verdienen ihr Geld in den Staaten. Außer wenn es um Fußball geht. Bei der letzten Weltmeisterschaft reichte es für die US-Mannschaft der Männer nur für das Achtelfinale. Beim Turnier davor scheitern sie an der Qualifikation. Im Herrenfußball spielen die Vereinigten Staaten fast keine Rolle. Im Frauenfußball umso mehr. Seit den 90er-Jahren dominiert das Team aus Nordamerika die internationalen Wettbewerbe. 2015 wurden sie Weltmeister*innen, 2019 verteidigten sie den Titel.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen vor dem Sommer 2023, vor der nächsten Weltmeisterschaft. Die Amerikanerinnen gingen als klare Titelfavoritinnen ins Turnier. Der Kader hatte sich seit dem letzten Triumph teilweise verändert. Die erfahrenen Alex Morgan und Lindsay Horan spielten an der Seite von aufsteigenden Superstars wie Alyssa Thompson. Unter einem neuen Trainer wollten die USA dem Rest der Welt zeigen, wie gut ein Umbruch funktionieren kann. Was folgte, war eine historische Niederlage.

Das Team hinter der Doku

Unter Druck gibt Einblicke in die Mannschaft der US-Amerikanerinnen, von der Vorbereitung bis zum letzten WM-Spiel. Mit der Umsetzung war Regisseurin Rebecca Gitlitz betraut. Sie hat mit 30 for 30 Shorts und 2012 Summer Olympics verschiedene Sportereignisse auf die Leinwand gebracht. Execute Producer ist unter anderem Connor Schell. Seine preisgekrönte Dokureihe The Last Dance gibt es ebenfalls bei Netflix.

Release und Trailer

Die vier Folgen lange Doku ist ab dem 12. Dezember bei Netflix verfügbar. Hier seht ihr den Trailer zu Unter Druck.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.