„Leave the World Behind“ auf Netflix: Alle Infos zur Romanverfilmung

Ein Familienurlaub wird von einem Stromausfall gestört. Plötzlich leben zwei fremde Familien zusammen in einem abgeschiedenen Haus. Davon handelt der Netflix-Thriller „Leave the World Behind“.

Handlung

Clay und Amanda Sandford wollen ihren Kindern eine Auszeit vom kräfteraubenden Alltag in New York City schenken. Das Paar mietet ein Ferienhaus auf Long Island, leicht außerhalb der Stadt. Als die Familie dort ankommt, scheint alles normal. Das Haus ist wie ein Palast, jedes der geräumigen Stockwerke lädt zum Entspannen ein. Die beiden Kinder Rose und Archie drehen ohne Pause ihre Runden im Swimmingpool. Ihre Entspannung wird allerdings unterbrochen, als das Internet im Haus ohne Vorwarnung ausfällt. Auch der Fernseher empfängt kein Signal mehr. Jeder Kontakt zum Rest der Welt ist tot.

Noch am selben Abend klopft es an der Tür. Draußen steht ein Mann mit seiner Tochter. Er stellt sich als G. H., der Besitzer des Hauses vor. Nach einer landesweiten Cyberattacke will er spontan in die Unterkunft einziehen. In den folgenden Tagen teilen sich die Familien das Gebäude. Doch die Sandfords vertrauen den Fremden nicht. Und die wollen das Haus lieber für sich allein. Mit jeder Sekunde, die vergeht, wächst die Ungewissheit. Sind sie in dem Haus in Sicherheit? Was ist wirklich bei dem Hackerangriff passiert? Und wann können sie nach Hause zurückkehren?

Produktion und Besetzung

Mit Leave the World Behind verfilmt Mr. Robot-Schöpfer Sam Esmail den gleichnamigen Roman von Rumaan Alam. Esmail übernahm einen Großteil der Geschichte direkt aus dem Buch. Ein großer Unterschied: In der Vorlage ist Ruth nicht die Tochter von G. H., sondern seine Frau.

Sie wird im Film von Myha’la Herrold verkörpert, die aktuell in Dumb Money auch im Kino zu sehen ist. Oscar-Preisträger Mahershala Ali spielt Ruths Vater G. H., Clay und Amanda Sandford sind mit Ethan Hawke und Julia Roberts besetzt.

Release und Trailer

Leave the World Behind ist ab dem 8. Dezember 2023 in der Netflix-Bibliothek verfügbar. Hier bekommt ihr einen ersten Einblick in den Film.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.