„Percy Jackson“ auf Disney+: Alles zum Start der Fantasy-Serie

2010 startete „Percy Jackson: Diebe im Olymp“ in den deutschen Kinos. Die Romanverfilmung stieß bei Kritiker*innen und Fans auf wenig Gegenliebe. Jetzt adaptiert Disney+ die Geschichte als Serie – kann „Percy Jackson“ der Vorlage dieses Mal gerecht werden?

Handlung

Der zwölfjährige Percy Jackson lebt mit seiner Mutter und seinem Stiefvater in New York. Percy ist Legastheniker und leidet unter ADHS. Die Schule fällt ihm deswegen schwer. Weil sein bester Freund Grover gehbehindert ist, gelten die beiden unter ihren Mitschüler*innen als Außenseiter. Auf einem Schulausflug ins Museum erleben Percy und Grover einen übernatürlichen Vorfall. Percy glaubt, dass die griechischen Sagen, die sie dort gehört haben, tatsächlich wahr sind. Als sich diese ungewöhnlichen Ereignisse häufen, erzählt der Junge seiner Mutter von dem Verdacht. Also verrät sie ihm endlich die Wahrheit.

Percy ist ein Halbgott. Sein leiblicher Vater ist ein Gott. Und der steckt in großen Schwierigkeiten. Denn ein Unbekannter hat Göttervater Zeus seinen Herrscherblitz gestohlen. Um einen Konflikt zwischen den Göttern zu verhindern, macht sich Percy selbst auf die Suche nach dem Artefakt. Dabei muss er erst einmal lernen, seine neuen göttlichen Kräfte richtig einzusetzen. Zu seinem Glück stehen ihm andere Halbgött*innen zur Seite.

Hintergrund und Besetzung

Percy Jackson basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von Rick Riordan, genauer gesagt dem ersten Band Diebe im Olymp. Ob die weiteren Bücher in möglichen Nachfolge-Staffeln behandelt werden, steht noch nicht fest. Riordan selbst hofft auf eine langfristige Zusammenarbeit.

In der lang erwarteten Serie bekommen einige Nachwuchsschaupieler*innen die Möglichkeit, ihr Talent zu zeigen. Drei stechen besonders heraus: Walker Scobell spielt Percy, Aryan Simhadri verkörpert Grover und ihre Freundin Annabeth ist mit Leah Sava Jeffries besetzt.

Release und Trailer

Ihr seht Percy Jackson ab dem 20. Dezember 2023 bei Disney+. Hier könnt ihr schon einmal in die Serie hineinschauen.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Disney, Inc.