Germanys Next Topmodel Heidi Klum Prosieben Model Körper Magersucht #notheidisgirl Gegenbewegung Boykott

#NotHeidisGirl: Heidi Klums Insta-Aufruf für Germanys Next Topmodel löst irres Bashing aus

Es geht wieder los. Kaum ist die letzte Staffel von Germanys Next Topmodel zu Endet, verschwindet die Gewinnerin auch schon wieder in der Bedeutungslosigkeit. Thomas Hayo und Michael Michalsky vertragen sich wieder und schon werden wieder die „Määäädels“ angeworben. Dieses Jahr, ganz im neuen medialen Zeitalter angekommen, können sich junge Frauen per Instagram unter dem Hashtag #IchbinGntm2018 um ein Casting Ticket für Frühjahr 2018 bewerben. 4500 haben bereits auf Heidis Aufruf reagiert und ein Foto oder ein Video von sich gepostet.

 

https://www.instagram.com/p/BXilC-ZgHa4/?taken-by=heidiklum

 

Doch es kam schon Gegenwind von einer feministischen Gruppe aus Mönchengladbach auf, die sich „Vulvarines“ nennt. Unter dem Hashtag #NotHeidisGirl erklären sie, warum sie dieses Format boykottieren. Sie wollen sich nicht in Heidis Schönheitsideal pressen lassen und plädieren für mehr Individualität und Vielfalt. Es heißt, dass ihre Bewegung gegen „die utopischen Schönheitsideale“ Germanys Next Topmodels gehe, welche bei Menschen jeglichen Geschlechts nichts als Minderwertigkeitsgefühle erzeuge.

 

Sind Oberflächlichkeit und Schönheit so wichtig?

 

Bis jetzt haben sich schon mehr als 100 Frauen mit #NotHeidisGirl der Gegenbewegung angeschlossen. Obwohl es auch schon in der Vergangenheit immer wieder Beiträge gab, die sich gegen die Aufrechterhaltung dieses Formats richteten, darf und wird dieser Protest gegen Germanys Next Topmodel nicht abbrechen, da in unserer Gesellschaft auch andere Werte als Oberflächlichkeit und Schönheit zählen.

Dennoch finden wir es im heutigen 21. Jahrhundert ziemlich traurig, dass so eine Serie Einfluss auf die Entwicklung vieler junger Mädchen in Deutschland hat, denen falsche Werte vorgelebt werden. Auch standen GNTM und Heidi Klum in der Vergangenheit schon häufig negativ in den Schlagzeilen, weil sie unter anderem ein Auslöser von Essstörungen, wie Magersucht und Bulimie, wäre. Vielleicht könnte die Gesellschaft ja langsam mal im 21. Jahrhundert angekommen und solche Formate boykottieren. Wir finden diese neue Art der Rebellion ist doch ein guter Anfang!

 

 

https://www.instagram.com/p/BZyymvGF_FH/?tagged=notheidisgirl