Dating-Trend „Open Casting“: Mehr Erfolg in Sachen Liebe?

Du hast bereits mehrere erfolglose Dates hinter dir und bist einfach nur noch genervt vom Suchen nach der großen Liebe? Vielleicht solltest du dann dem Dating-Trend „Open Casting“ eine Chance geben. Was es damit auf sich hat und warum genau dieser Trend so vielversprechend ist, klären wir hier.

Neben Ghosting, Benching oder Gaslighting stellt „Open Casting” endlich mal einen Lichtblick in Sachen Dating-Trends dar. Denn anders als wir es sonst gewohnt sind, geht es dabei nicht um fieses Abservieren oder das Wecken falscher Hoffnungen. Im Gegenteil: „Open Casting“ soll uns dabei helfen, mehr Erfolg bei der Partner*innensuche zu haben, indem wir uns von Oberflächlichkeiten verabschieden. Statt sich beim Dating von äußerlichen Idealvorstellungen leiten zu lassen, sind es hierbei die inneren Werte, auf die es ankommt. Aber sind wir tatsächlich in der Lage, so unvoreingenommen zu sein?

Aussehen wird überbewertet?

Dass bei der großen Liebe vor allem der Charakter einer Person entscheidend ist, liegt auf der Hand. Denn schließlich muss ja die Chemie zwischen zwei Menschen stimmen und dabei kommt es nicht auf Augen- oder Haarfarbe an. Dennoch ertappen wir uns bei Tinder, Bumble und Co. nur allzu häufig dabei, dass wir ein ganz bestimmtes Bild davon im Kopf haben, wie unser Gegenüber bestenfalls auszusehen hat. Entspricht eine Person dabei auf den ersten Blick nicht unseren Vorstellungen, haben wir meist bereits nach links geswiped, bevor wir „innere Werte“ überhaupt aussprechen können. „Open Casting“ sagt genau dieser Gewohnheit den Kampf an und verspricht effektiveres Dating durch weniger Oberflächlichkeit.

Wer sich also vornimmt, dem Dating-Trend in Zukunft eine Chance zu geben, sollte im Allgemeinen unvoreingenommener auf neue Personen zugehen. „Open Casting“ zeichnet sich durch die Bereitschaft aus, sich positiv überraschen zu lassen und somit möglicherweise mehr Erfolg bei der Beziehungssuche zu haben. Denn langfristig bringt es nur wenig, wenn unser Gegenüber uns zwar optisch überzeugt, der Rest allerdings auf der Strecke bleibt. Durch „Open Casting“ ergeben sich völlig neue Konstellationen und Perspektiven für Singles, die bisher in Sachen Dating noch kein großes Glück hatten. Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, kann uns Möglichkeiten eröffnen, die uns ansonsten vermutlich verwehrt geblieben wären.