„Orion und das Dunkel“ auf Netflix: Wie wird man seine Ängste los?

Vom Team hinter „Drachenzähmen leicht gemacht“: In „Orion und das Dunkel“ lernt ein Junge, dass jede Angst nur dazu da ist, überwunden zu werden. Bald gibt es den neuen Dreamworks-Film bei Netflix.

Handlung

Der Grundschüler Orion fürchtet sich vor vielen Dingen. Vor kleinen Dingen, wie Bienen und Clowns. Und vor großen, wie dem Meer oder allein vor einer Gruppe zu sprechen. Seine größte Angst ist aber die Dunkelheit. Sobald in einem Raum mal kein Licht brennt, wird Orion sofort panisch. Eines Abends passiert genau das. Als der Junge sich ins Bett legt, gehen plötzlich all seine Lampen aus. Vor ihm steht ein großes schwarzes Wesen. Es ist das Dunkel, die Verkörperung von Orions größter Angst. Das Dunkel hat mitbekommen, wie viel Angst Orion vor ihm hat. Und es will ihm diese Angst nehmen.

Auf dem Rücken vom Dunkel fliegt Orion durch die Nacht. Er lernt die Kollegen des Dunkels kennen, die nachts für alle unerklärlichen Ereignisse sorgen. Und er freundet sich mit dem Dunkel an. Das Wesen glaubt, dass es Orion auch von seinen anderen Ängsten befreien kann. Doch dafür müsste der sich auf das Unbekannte einlassen – wozu er nicht bereit ist.

Besetzung

Orion und das Dunkel basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Emma Yarlett. Die Adaption für die große Leinwand schrieb Charlie Kaufman, der unter anderem hinter den Drehbüchern von Being John Malkovich und Vergiss mein nicht! steckt. Das Produktionsteam um Bonnie Arnold hat auch bei der Drachenzähmen leicht gemacht-Reihe mitgewirkt. Regisseur Sean Charmatz feiert dagegen sein Spielfilm-Debüt.

Über die deutschen Synchronsprecher*innen von Orion und das Dunkel ist noch nichts bekannt. Wer den Film im englischen Original schauen will, kann sich unter anderem über Jacob Tremblay als Orion und Paul Walter Hauser als Dunkel freuen. Der deutsche Schauspieler Werner Herzog übernimmt die Rolle des Erzählers.

Release und Trailer

Ihr könnt euch Orion und das Dunkel ab dem 2. Februar 2024 bei Netflix ansehen. Hier der Trailer zum Film.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.