Penis Aufklärung

Geschlechtskrankheiten: Der aufklärende Penis

Die Organisation RFSU möchte mit einer neuen Kampagne auf ein Problem aufmerksam machen. Das Thema Geschlechtskrankheiten. Protagonist des Ganzen ist der 19-jährige Philip van Eck. Wenn man ihn bei der Ausführung seiner Aufgabe beobachtet, denken die meisten wahrscheinlich erstmal daran, dass er wohl eine Wette verloren haben muss. Denn er läuft als überdimensionalen Penis durch Norwegen und erschreckt die Menschen. Er faked dabei einen Orgasmus, den er mit einem lauten Knall und goldenem Konfetti vollendet. Da kommt die Frage auf, was das jetzt mit der Aufklärung über Sexualkrankheiten zu tun hat. Ganz einfach. Ein Werbeslogan der Organisation lautet „Penis can surprise you“. Damit will man darauf aufmerksam machen, dass es wichtig ist, Kondome zu benutzen. Denn nach dem wohl schönsten und befriedigendstem Sport der Welt, kann es immer zu einer ganz bösen Überraschung kommen.

Trotz vorbildlicher Sexualaufklärung hat Nordeuropa mit einer extrem hohen Anzahl an Fällen von Geschlechtskrankheiten zu kämpfen. Das norwegische Gesundheitsinstitut hat 2012 ein paar Zahlen veröffentlicht. Die Chlamydien-Infektion ist mit die mit am häufigsten auftretende Geschlechtskrankheit auf der Welt. In Norwegen lag die Zahl bei 21.000 Betroffenen. Das hört sich erstmal nicht sehr beängstigend an, aber die nordeuropäische Nation zählt auch nur knapp über fünf Millionen Einwohner.

 

Ganz schön paradox

 

Warum haben Länder, die der Sexualkunde früh eine hohe Priorität geben, so starke Probleme mit Geschlechtskrankheiten? Das hat sich auch die EU gefragt und so wurde das Phänomen untersucht. Eine Studie zu den sexuellen übertragbaren Krankheiten wurde veröffentlicht. Die nordeuropäischen Länder befinden sich dort im Bereich des Durchschnitts. Schweden sogar negativ über dem Durchschnitt. Schweden gilt als Vorreiter der Sexualaufklärung.

Zum Glück gibt es Menschen wie Philip van Eck, die sich für die Aufklärung der Allgemeinheit zum Affen machen. Wir finden es ist ne coole Aktion! „If I can help others, just by being a dick, there is nothing better“, erklärte er gegenüber der norwegischen Zeitung Tønsberg Blad.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: YouTube/mido3ido1