„Poor Things“ im Kino: Genial-düstere Komödie mit Emma Stone

Frankenstein gilt als einer DER Klassiker in der Weltliteratur. In seinem Roman „Poor Things“ erzählt Alasdair Gray die Geschichte als Reise der Emanzipation. Jetzt startet die Verfilmung mit Emma Stone in den deutschen Kinos.

Handlung

Im viktorianischen London forscht Dr. Godwin Baxter zum menschlichen Körper. Sein neustes Projekt ist die Wiederbelebung des Menschen. Tatsächlich gelingt es ihm, den Körper einer toten Frau wieder zum Leben zu erwecken. Von da an wohnt sie mit Godwin zusammen. Er nennt sie Bella. An ihr vergangenes Leben kann sie sich nicht erinnern. Allgemein muss Bella vieles neu lernen. Sie kann weder richtig reden noch laufen. Von Manieren oder anderen gesellschaftlichen Gepflogenheiten ganz zu schweigen. Aber Bella möchte viel mehr lernen. Über die Menschen, über die Welt und über sich selbst.

In Godwins abgelegenen Labor kann sie das nicht. Zu ihrem Glück lernt sie Duncan Wedderburn kennen. Der Freund des Forschers ist als Anwalt überall in der Welt unterwegs. Er nimmt sie mit auf eine Reise durch alle Kontinente. Eine Reise, um die Zwänge und Konventionen kennenzulernen – und sich von ihnen freizumachen.

Besetzung

Der Regisseur von Poor Things heißt Yorgos Lanthimos. Es ist der erste Film des griechischen Filmemachers seit The Favourite aus dem Jahr 2018. Vorher hat er unter anderem The Lobster und The Killing of a Sacred Deer inszeniert. Poor Things selbst gilt bei den diesjährigen Oscars als einer der Favoriten. Bei den Golden Globes gab es schon die Auszeichnung als Beste Komödie.

Emma Stone erhielt für ihre Performance als Bella ebenfalls eine goldene Weltkugel. Neben ihr waren auch Willem Dafoe (als Godwin Baxter) und Mark Ruffalo (als Duncan Wedderburn) für den Preis nominiert, gingen aber beide leer aus. Abgerundet wird der Cast von Ramy Youssef, Christopher Abbott und Jerrod Carmichael.

Release und Trailer

Poor Things läuft in den USA schon seit Anfang Dezember. Ab dem 18. Januar 2024 könnt ihr den Film dann auch in den deutschen Kinos sehen. Vorher gibt es hier den Trailer zum Film.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Disney, Inc.