„Boy Swallows Universe“ auf Netflix: Alle Infos zur Buchverfilmung

Aus den schlechtesten Voraussetzungen etwas Gutes machen: Trotz Problemen in seiner Familie will Eli ein guter Mensch werden. Was das bedeutet, seht ihr in der Netflix-Miniserie „Boy Swallows Universe“.

Handlung

Im Mittelpunkt der Serie steht der 11-jährige Eli Bell. Eli wächst Anfang der 80er-Jahre in einem Vorort von Brisbane auf. Drogensucht ist hier in der Arbeiterklasse normal. Für Eli auch. Denn seine Mutter Frances ist selbst betroffen. Sie ist das überforderte Oberhaupt einer dysfunktionalen Familie. Elis großer Bruder Gus redet nicht, der Vater der beiden ist seit ihrer Trennung verschwunden. Seinen Platz hat Frances‘ neuer Freund Lyle eingenommen. Mit Heroinhandel versucht der unfreiwillige Stiefvater, die Familie über Wasser zu halten. Doch dabei lässt er sich mit gefährlichen Geschäftspartnern ein.

Nach einem gescheiterten Deal lassen sie Lyle vor den Augen von Eli entführen. Der Junge weiß, dass seine Mutter als nächstes auf der Liste der Kriminellen steht. Also verfolgt Eli die Spur der Verbrecher. Für ihn steht fest: Er wird Lyle befreien, die Unterweltbosse bestehlen und mit dem Geld seiner Mutter helfen. Auf seiner Mission wird Eli das erste Mal direkt mit der erbarmungslosen Erwachsenenwelt konfrontiert. Für den Elfjährigen ist das kein Hindernis, sondern eine Hilfe. Eine Hilfe dabei, zu lernen, was es heißt, ein guter Mensch zu sein.

Hintergrund und Besetzung

Als Vorlage für Boy Swallows Universe diente der semi-autobiografische Roman von Trent Dalton. Der australische Journalist verarbeitete in der Geschichte seine eigene Kindheit in der Gegend. Produziert wird die Serie von Joel Edgerton, der als Darsteller in Filmen wie The Green Knight und Warrior mitgewirkt hat.

An dieser Serie war er allerdings nur im Hintergrund beteiligt. Vor der Kamera glänzen vor allem Felix Cameron als Eli und Phoebe Tonkin als seine Mutter Frances. Lyle wird von Travis Fimmel verkörpert, den Vikings-Fans als Ragnar Lothbrok kennen dürften.

Release und Trailer

Boy Swallows Universe geht am 11. Januar 2023 bei Netflix an den Start. Hier der Trailer zur Miniserie.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.