„Die Schneegesellschaft“ auf Netflix: Überlebenskampf im Eis

Vor über 50 Jahren stürzte das Flugzeug eines Rugby-Teams über den argentinischen Anden ab. In den verschneiten Bergen kämpfte die Mannschaft gegen die Kälte. In „Die Schneegesellschaft“ hat Netflix die Ereignisse nun verfilmt.

Handlung

Uruguay, 1972: Die Rugbymannschaft des Old Christians Club gehört zu den besten des Landes. 1968 und 1970 gewannen sie die Landesmeisterschaft und auch in der aktuellen Saison gehören sie wieder zu den Favoriten. Um auch außerhalb der Spielzeit in Form zu bleiben, trägt das Team regelmäßig Freundschaftsspiele aus. Dafür reisen die Spieler sogar ins Ausland. Im Herbst 1972 ist ein Match in der chilenischen Hauptstadt Santiago angesetzt. Am 12. Oktober verlässt die Maschine 571 den Flughafen von Montevideo. An Bord befinden sich nur die Spieler des Old Christians Club sowie deren Angehörige. Sie werden Santiago nie erreichen.

Denn über den argentinischen Anden, kurz vor der chilenischen Grenze, kommt es im Cockpit zu einem unerklärlichen Fehler. Nach einer ungenauen Navigation bekommt der Pilot die Anweisung, das Flugzeug zu landen – vor ihm die 6000 Meter hohen Schneegipfel des Gebirges. Als die Crew den Fauxpas bemerkt, lässt sich der Schaden nicht mehr rückgängig machen. Es kommt zur Bruchlandung auf dem Berg. Obwohl das Flugzeug dabei zerstört wird, überleben einige Passagier*innen, allerdings ohne Kontakt zum Rest der Welt. Sie müssen hoffen, dass ein Suchtrupp das Wrack aufspüren kann. Bis dahin geht nur ums Überleben – ohne Essen und bei -40 Grad.

Hintergrund und Besetzung

Pablo Vierci war zur Zeit des Unfalls ein Klassenkamerad der Spieler. 36 Jahre später schrieb er den biografischen Roman Die Schneegesellschaft, der als Vorlage des Films diente. Für die filmische Umsetzung war J. A. Bayona verantwortlich. Er war unter anderem Regisseur von Jurassic World: Das gefallene Königreich und Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht.

Im Fokus der Story steht Numa Turcatti, einer der Old Christians-Spieler. Er wird vom uruguayischen Schauspieltalent Enzo Vogrincic gespielt. Matías Recalt und Agustín Pardella verkörpern seine Teamkollegen Roberto Canessa und Nando Parrado.

Release und Trailer

Die Schneegesellschaft geht am 4. Januar 2023 bei Netflix an den Start. Hier gibt es den Trailer zum Film.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.