„The Artful Dodger“ auf Disney+: Die neue Miniserie

In Charles Dickens‘ Romanklassiker „Oliver Twist“ freundet sich der Titelheld mit dem Taschendieb Dodger an. Jahre später ist der Kriminelle zum gestandenen Mann geworden. Doch seine Vergangenheit liegt längst nicht so weit hinter ihm, wie er glaubt. Was das bedeutet, seht ihr in „The Artful Dodger“ auf Disney+.

Handlung

Als Oliver Twist in London ankommt, lernt er Jack Dawson kennen. Weil er so flink ist, nennen ihn aber alle The Artful Dodger. Dodger ist der Anführer einer Kinderbande, die für den Ganoven Fagin als Taschendiebe arbeiten. Er versucht auch Oliver mehrmals als Dieb zu rekrutieren, doch der lehnt immer wieder ab. Trotzdem werden die beiden Freunde – doch Dodger kann das Stehlen nicht lassen. Er wird erwischt und kommt in der australischen Kolonie ins Gefängnis.

Dort bekommt er die Chance auf ein neues Leben. Nach seiner Zeit im Gefängnis heuert Dodger bei der Navy an und lässt sich zum Chirurgen ausbilden. Dank seiner Leistungen im Krieg darf er als respektierter junger Arzt wieder aufs Festland zurück. Mit seinen Fähigkeiten begeistert Dodger auch die australischen Bürger*innen. Einer von ihnen ist ein alter Bekannter. Fagin ist ebenfalls nach Down Under ausgewandert. Im Gegensatz zu Dodger ist er jedoch noch immer ein Dieb. Fagin hofft, dass er Dodger wieder zum Dieb machen kann. Der will eigentlich nichts davon wissen. Doch seine hohen Spielschulden lassen Dodger seine Entscheidung überdenken.

Besetzung

Im Cast der australischen Serie finden sich (wenig überraschend) fast ausschließlich australische und britische Schauspieler*innen. Darunter ist auch Thomas Brodie-Sangster – er spielt Dodger. Man kennt den 33-Jährigen unter anderem als Jojen Reed aus Game of Thrones und Benny Watts aus Das Damengambit.

Harry Potter-Fans dürfte dagegen der Name David Thewlis etwas sagen. Er hat in den Verfilmungen der Buchreihe Remus Lupin gespielt. Hier tritt er als Obergauner Fagin auf. Dodgers Love Interest Belle Fox wird von Maia Mitchell verkörpert.

Release und Trailer

The Artful Dodger geht am 17. Januar 2023 bei Disney+ an den Start. Hier gibt’s den Trailer zur Serie.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Disney, Inc.