Twitter-Account von Trump offline

Warum Trumps Twitter-Account offline war

Es ist der liebste Spielplatz des Präsidenten: Twitter. Dort tobt er herum, kommentiert das Weltgeschehen und lässt uns alle an seiner Meinung teilhaben. Aber nun war Schluss mit lustig. Trump durfte, zumindest für einige Minuten, nicht mehr mitspielen. Sein privater Account @realdonaldtrump war lahmgelegt. Wer ihn aufrief, der bekam die Meldung zu sehen „Diese Seite existiert nicht“. Und die Gerüchteküche brodelte: Was war geschehen? War die Social-Media-Schweigepflicht ein Versehen, ein Hackerangriff oder hatte der Präsident selbst den „Delete button“ gedrückt.

 

Wer legte den Account lahm?

 

Twitter löste sehr schnell auf, was geschehen war. Ein Mitarbeiter habe den Account aus Versehen deaktiviert. „Human error“, also menschliches Versagen, sei der Grund gewesen. Aber ganz so einfach war es wohl doch nicht.
Denn kurze Zeit später stellte sich heraus, dass nicht irgendein Mitarbeiter auf das falsche Knöpfchen gedrückt hatte, sondern einer der seinen letzten Arbeitstag hatte. Also eine Person, der ohnehin alles scheißegal sein kann. „Nach mir die Sintflut“ und schwupps wird der Präsident mal eben auf stumm geschaltet.

 

Twitter biegt alles wieder gerade

 

Diesen Mitarbeiter kann man nun verteufeln und als unprofessionell abstempeln oder einfach nur feiern für seine Aktion. Sicher ist aber, dass Twitter seinen medienwirksamen Abschiedsgruß schnell wieder gerade gebogen hat. Nach – wohltuend ruhigen – 11 Minuten durfte der Präsident wieder mitspielen und twitterte auch gleich wieder los. Twitter selbst möchte nun weitere Nachforschungen anstellen und genau analysieren, wie es zu diesem Zwischenfall gekommen war. Und das Unternehmen möchte Schritte einleiten, dass so etwas nicht nochmal passiert.
Fast schade: So ein bisschen Ruhe auf dem Spielplatz hat eigentlich ganz gut getan.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Gage Skidmore über CC by sa 2.0