#QueerBookTok: Diese fünf LGBTQIA+- Bücher feiert die TikTok-Community

LGBTQIA+-Literatur erfreut sich auf TikTok zunehmender Beliebtheit: Wir stellen dir fünf Romane vor, für die die #QueerBookTok-Community schwärmt.

Auf TikTok werden längst nicht mehr nur Tanzvideos und witzige Clips geteilt. Die Plattform hat sich auch als Treffpunkt für Bücherwürmer etabliert. Den Hype um Bücher zelebrieren junge Menschen auf TikTok wie auf sonst keiner Plattform: Der Hashtag #BookTok trendet seit Beginn der Pandemie und hat inzwischen ca. 149 Milliarden Aufrufe weltweit – eine Zahl, die für sich spricht. 

Und die Bücher, die geteilt werden, sind so divers wie die TikTok-Nutzer*innen selbst. Die BookTok-Community empfängt jede*n mit offenen Armen, unabhängig von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität. Ob schwul, lesbisch, asexuell, bisexuell oder trans* – von romantischen Geschichten bis hin zu aufklärenden Werken: Es ist für jede*n was dabei. Das zeigt der Hashtag #QueerBookTok, der auf TikTok aktuell sehr gehyped wird. Spätestens seit dem Erfolg des queeren Romans „Heartstopper“ von Alice Oseman Anfang des Jahres ist der Hashtag  in aller Munde.

Hier sind fünf Werke, die die #QueerBookTok-Community aktuell feiert:

1. „Sonnenkönig, Pechrabe“ von Kai Spellmeier

Bridgerton ist eine der erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten. Doch wie sieht es mit der queeren Community im 19. Jahrhundert aus? Ganz im Stil der beliebten Netflix-Serie erzählt Kai Spellmeier eine queere Geschichte in Zeiten der Regency: Edward Arden liebt Männer nicht nur – er arbeitet auch für sie. Und zwar im Bett. Damit schwebt er im London des 19. Jahrhunderts allerdings in ständiger Gefahr.

Als Lord Frederick Francis Melville ihn auch noch des Juwelendiebstahls beschuldigt, spitzt sich die Situation zu. Doch Freddy entwickelt Gefühle für Edward. Spellmeiers Debütroman erzählt eine Geschichte rund um Affären und Intrigen, mit den Hindernissen, denen Minderheiten sich in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts stellen mussten.