Cities in MotionNachhaltigkeitRankingStadtUmweltWelt

Ranking: Das sind die 10 umweltfreundlichsten Städte der Welt

Der „Cities in Motion Index“ ist ein Ranking von 165 Städten auf der Welt, die in verschiedenen Kategorien gemessen werden. Nachhaltigkeit ist eine davon.

„Wie, du verwendest noch Plastik-Strohhalme?“ Wir Menschen sind super im Vergleichen und wir Deutschen sind super im Besserwissen. Auf die Umwelt zu achten, ist eine sehr gute Sache. Doch wir machen schnell aus allem einen Wettbewerb und darum geht es nun wirklich nicht. Viel wichtiger ist doch, überhaupt etwas zu ändern. Und wenn wir uns unbedingt vergleichen wollen, dann vielleicht besser auf globaler Ebene.

Das hat auch die IESE, also die Business School University of Navarra, getan. Forscherinnen und Forscher haben auch dieses Jahr wieder das Ranking „Cities in Motion Index“ herausgebracht, in dem 165 Städte auf der Welt in unterschiedlichen Kategorien aufgelistet sind. Neben der Nachhaltigkeit wurden auch die Bereiche Sozialer Zusammenhalt, Wirtschaft, Politik, Technologie und Mobilität erforscht. Wie stehen die Städte im weltweiten Vergleich? Mit diesem Index können sich Städte immer weiter entwickeln und Strategien finden, um noch besser abzuschneiden.

Um bewerten und ranken zu können, wurden verschiedene Faktoren verglichen. In der Kategorie Umwelt sind das CO2 Emissionen, Methan Emissionen, Zugang zu Wasser, Klima in der Zukunft, erneuerbare Wasserquellen und Abfall. Unter den ersten 10 Städten sind europäische, aber auch asiatische und südamerikanische Städte. Vor allem Skandinavien ist gut vertreten. Die ein oder andere Überraschung ist dabei. Aber keine deutsche Stadt. Anstatt uns mit unseren Nachbarn zu vergleichen, sollten wir uns vielleicht mal ein Beispiel an anderen Ländern nehmen.

 

  • Singapur-Ranking-Nachhaltigkeit1

    10

    Singapur

    Dass es eine asiatische Stadt unter die ersten 10 schafft, ist nicht selbstverständlich. Der Stadtstaat spielt in Technologie und Wirtschaft ganz oben mit, das ist keine Überraschung. Doch in Sachen Umwelt unterschätzen wir Singapur wohl. Nur zum Vergleich: Berlin liegt auf Platz 54.

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren