Rassismus-Report: Deutschland belegt Platz 1 in der EU

Einem Report der FRA nach erleben Schwarze Menschen in Europa immer mehr rassistische und anderweitige Diskriminierung. Österreich und Deutschland schneiden im europäischen Vergleich besonders schlecht ab, gefolgt von Finnland und Dänemark.

Hinweis: Menschen Schwarzer Communitys schreiben das S in „Schwarze Menschen“ häufig groß. Damit wollen sie darauf verweisen, dass es dabei nicht um Farbe geht, sondern um eine Zuschreibung. Daher haben wir für unseren Artikel diese Schreibweise übernommen.

Die Folgen strukturellen Rassismus sind in den USA noch Generationen später spürbar. Viele Europäer*innen brüsten sich hingegen gerne damit, dass wir hier ja nicht diese Probleme hätten. Wenn überhaupt finde Diskriminierung nur in Einzelfällen statt – ein gesellschaftliches Problem hätten wir aber nicht.

Andere Probleme, aber immer noch Probleme

Obgleich sich die US-amerikanische Debatte nicht eins zu eins auf ein x-beliebiges Land in Europa beziehen lässt, so sind wir immer noch weit davon entfernt, von „Einzelfällen“ sprechen zu können. Das zeigt eine Umfrage der European Union Agency for Fundamental Rights (FRA), für die Daten von 6.800 Menschen aus 13 europäischen Ländern erhoben wurden. Der Fokus liegt dabei auf den Erfahrungen von Menschen, die von südlich der Sahara (daher Subsahara-Afrika, veraltet Schwarzafrika) nach Europa eingewandert sind oder deren Eltern bereits aus dieser Region immigriert sind.

Im Durchschnitt der 13 ausgewählten Länder (Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Polen, Portugal, Spanien und Schweden) fühlten sich innerhalb der letzten fünf Jahre 47 Prozent der Befragten schon einmal diskriminiert – also fast die Hälfte! Zwischen den Ländern gibt es aber große Unterschiede: Portugal (27 Prozent), Polen (21 Prozent) und Schweden (27 Prozent) kommen noch vergleichsweise gut davon, während die Zahlen in Österreich (76 Prozent), Finnland (66 Prozent) und Deutschland (77 Prozent) um ein Vielfaches größer sind. Je nach Gewichtung belegen entweder Österreich oder Deutschland den schmachvollen 1. Platz in Europa – kein gutes Zeichen für den deutschsprachigen Raum.

Nochmal: 77 Prozent der Befragten in Deutschland haben innerhalb der letzten 5 Jahre Erfahrungen mit Diskriminierung jeglicher Art gemacht.