Robert Mickelsen Waffenkunst Art

„Weapons of peace“: Glaskünstler kreiert kunstvolle Waffen-Replika

Der Künstler und Glasbläser Robert Mickelsen hat die letzten Jahre damit verbracht, herausragende Glaskunst zu produzieren und hat sich nun an unglaublich verrückt aussehenden Replikas von Schusswaffen versucht. Die grandios gestalteten Kunstwerke sind zudem einwandfrei einsetzbare Wasserpfeifen. Er selbst bezeichnet die bis ins kleinste Detail konstruierten Wasserpfeifen als „Weapons of peace“.

Mickelsen ist kein Fan von Waffen, schreibt er auf seiner Homepage über sich selbst. Er hat zunächst in erster Linie versucht, sich mit seinen Kunstwerken finanziell über Wasser zu halten, denn vor allem die speziell gefertigten Wasserpfeifen kamen bei den Leuten gut an. Als er sich selbst genauer mit seinen coolen Designs beschäftigte, müsste er zugeben, dass Waffen, auf die Architektur bezogen, wunderschöne Maschinen seien. Das Schlimme ist eben, was Menschen damit anrichten können, so Mickelsen. Er fand sich mitten in dem Kontrast zwischen schöner Ästhetik und schlimmer Funktionsweise von Waffen wieder.

Doch seine Antwort auf dieses Paradox sind seine Waffen-Replikas! Seine Waffen aus Glas sind ästhetisch schön und können eben niemanden töten, sondern dienen viel mehr den friedlichen Dingen im Leben. So werden die Glaskunstwerke von Robert Mickelsen letztendlich zu „Weapons of peace“.