Paar in der Küche - Alltagsromantik

Romantik im Alltag: Zählt das noch?

110 Millionen Rosen werden schätzungsweise weltweit jedes Jahr am Valentinstag verkauft. Bleibt die Romantik im Alltag inmitten von Blumen und herzförmiger Schokolade auf der Strecke?

Disclaimer: Der Beitrag basiert auf der Wahrnehmung unserer Autorin und enthält dementsprechend subjektive Standpunkte.

Der Valentinstag ist mittlerweile eine Woche her. Doch bereits einen Tag später schien der zurückliegende Abend mit Pizza und einem Strauß Rosen neben den Storys der Kardashian zu verwelken. Doch auch ihre Rosen haben, genauso wie mein kleiner Strauß, kurz darauf wahrscheinlich die Köpfe gesenkt. Vom Valentinstag übrig geblieben ist nur ein Hauch von Nichts, eine kleine romantische Geste und die Hoffnung auf das nächste Jahr. Doch was ist an den anderen 364 Tagen im Jahr? Wird die Romantik im ganzen Alltagsstress schlichtweg vergessen?

Diese Fragen bewegen mich, während ich mich heute Morgen noch schlaftrunken an den Laptop setze und meinen mittlerweile vollkommen verwelkten Rosenstrauß begutachte. Im Strudel meiner Gedanken bin ich mal wieder viel zu spät dran. Kurze Zeit später geht die Tür auf und der Geruch von gebrühtem Kaffee erfüllt das kalte Zimmer. Leise schließt sich die Tür wieder, zurück bleibt mein Kaffee. Das ist mittlerweile unser Ritual, daher bedarf es auch keiner weiteren Aufmerksamkeit.

„Rituale signalisieren, dass einem der Partner wichtig ist, und man sich Zeit für ihn nimmt. Sie geben damit ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, Sicherheit und Geborgenheit“,

Doris Wolf, Psychologin aus Mannheim.

Sind es also genau diese Rituale, die im Alltag die Aufmerksamkeit verdient hätten, die einem Strauß Rosen zuteil wird? Meine Blumen werden wohl noch heute vertrocknet in den Müll kommen. Doch mein Kaffee wird wie jeden Morgen auf leisen Sohlen neben meinen Laptop gestellt. Ob es der Kaffee am Morgen, das Herausbringen des Mülls oder das Mitbringen der Lieblingssüßigkeiten ist: Sind es nicht genau diese Kleinigkeiten im Alltag, welche eine Beziehung lebenswert machen? Und trotzdem nehmen wir sie so oft nicht wahr. Die Alltagsromantik, zwischen dreckigem Geschirr und dem Lieblingsschokoriegel, ist im Gegensatz zum Valentinstag wahrscheinlich keine Story auf Instagram wert, aber dennoch ist sie so viel romantischer.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle: Mizuno K via Pexels; CCO-Lizenz