Poesie Samantha Jayne

Bilder: Wenn unsere Quarter-Life-Crisis zur Poesie wird

Der Generation Smartphone wird gerne der Verlust sozialer Bindungen und Romantik nachgesagt. Und zugegeben – in Zeiten von Tinder-Dates und Facebook-Stalking scheint die Zeit der Dichter und Denker kaum weiter entfernt sein zu können. Vielleicht ist dir Romantik nicht ausgestorben. Aber auch wenn wir uns vehement gegen diesen Vorwurf wehren, müssen wir trotzdem zugeben, dass sie ein ziemliches Downgrade abbekommen hat. Für Gefühle sind wir oft zu abgebrüht, für wilde Liebesgeständnisse sind wir zu rational und für echte Hingabe sind wir zu emanzipiert.

Viele von uns werden nostalgisch bei dem Gedanken an die Galanterie vergangener Jahrhunderte, als noch verzweifelte Liebesbriefe wie von Voltaire und dramatische Liebesgeschichten wie zu Shakespeares Zeiten geschrieben wurden.

 

Poesie, nur eben anders

 

Dass die Poesie allerdings ganz und gar nicht ausgestorben ist, zeigt uns Samantha Jayne aus Los Angeles. Sie ist, wie könnte es anders sein, Schauspielerin, Autorin und Illustratorin. Während andere Leute mit diesen Berufsbezeichnungen hysterische Selbstoptimierung bei Instagram und Snapchat betreiben, geht Samantha Jayne das Problem mit der Social Media-Präsenz und Selbstdarstellungssucht ganz anders an.

Mit ihren 25 ist Samantha „technically an adult“, wie es auf ihrer Webseite heißt. Dass wir mit Mitte 20 aber eben meistens auch nur theoretisch erwachsen sind, zeigen die Illustrationen auf ihrer Seite „Quarter Life Poetry„. In den Vierzeilern unter ihren Bildern thematisiert Samantha Alltagsprobleme und -problemchen, die wohl jeder von uns kennt, der zwar volljährig ist, aber immer noch auf den Moment wartet, in dem er mit vollster Sicherheit von sich behaupten kann, erwachsen zu sein. Das hat zwar alles relativ wenig mit Sonetten und Shakespeare zu tun, trifft den Nagel aber so haargenau auf den Kopf, dass es Poesie sein muss.

Wenn Werke wie „When I get hungry for more than just food, I log on to Tinder and order a dude“ nicht auf so vielen Ebenen gleichzeitig poetisch sind, dann wissen wir es auch nicht.

 

https://www.instagram.com/p/BH2ZCM6D5Yu/?taken-by=quarterlifepoetry

https://www.instagram.com/p/BLbvnKpDQqm/?taken-by=quarterlifepoetry