Schnee an Weihnachten: Früher vs. heute

Die Aussichten auf weiße Weihnachten sind dieses Jahr – mal wieder – schlecht. „Früher lag fast immer Schnee an Heiligabend“, sagen gerne Eltern oder Oma und Opa, aber stimmt das überhaupt? Und wann liegt mal wieder Schnee an Weihnachten? Oder haben wir aufgrund des Klimawandels nie wieder weiße Weihnachten?

Anfang Dezember war ganz Deutschland schneebedeckt. Vor allem Bayern war betroffen. Noch nie ist seit Beginn der Wetteraufzeichnung in München Anfang Dezember fast ein halber Meter Schnee gefallen. Züge konnten nicht fahren, am Flughafen ging gar nichts und der FC Bayern München musste sein Spiel absagen. Heute ist davon nichts mehr übrig. In Deutschland ist es fast überall bewölkt, regnet leicht und die Temperaturen liegen zwischen 3 und 12 Grad. Von Schnee keine Spur. Die Hoffnung auf weiße Weihnachten ist gering und wird allerspätestens von den Wetterprognosen zerstört. Aber nicht nur dieses Jahr sind die Aussichten auf weiße Weihnachten schlecht: Die Chancen werden laut Expert*innen jährlich weiter schmelzen. Werden wir nie wieder weiße Weihnachten haben?

Früher war mehr Schnee – sicher?

Es wird gewarnt! Aber nicht vor 30 Zentimeter Schnee und tiefen Minusgraden, sondern vor Orkanböen und Sturmfluten. Alles andere als weihnachtlich. Traut man den Erzählungen seiner Eltern oder den Geschichten von Oma und Opa, lag früher monatelang kniehoch Schnee, es gab schulfrei und an Heiligabend saß die Familie im verschneiten Haus um den Weihnachtsbaum. Klingt eher wie aus einem Märchen, ist es wahrscheinlich auch.

Doch abseits der Romantik liegen Oma und Opa gar nicht so falsch. Insgesamt fällt immer weniger Schnee. Natürlich gibt es regionale Unterschiede, doch ein Rückgang ist überall in Deutschland zu sehen. Insbesondere in Städten, die nicht mehr als 300 Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind die Schneetage weniger geworden. Seit 1961 ist dort die Anzahl an Schneetagen um 65 Prozent gesunken. Aber auch in Orten, die auf einer Höhe zwischen 300 und 700 Metern liegen, sind die Schneetage um 50 Prozent zurückgegangen. Als Schneetag gilt in dem Fall ein Tag, an dem mindestens 3 Zentimeter Schnee liegen.