Prank-Update: Scrabble bleibt Scrabble!

BB_ScrabbleNews

Bei Scrabble kann man schon ganz schön nostalgisch werden. All die Erinnerungen, die in diesem Spiel stecken. Verlorene Punkte und gewonnene Freundschaften. Momente, in denen selbst Oma und Opa nicht mehr weiter wussten und jeder einfach nur dieses dämliche Brett von seinem Drehsockel fegen wollte. Auch der Spielekonzern Mattel ist an einem Punkt angelangt, an dem er einfach nicht mehr weiter wusste. Viel zu verstaubt ist das Image des Kult-Spiels: Alte Menschen, denen an einem trägen Sonntagnachmittag das wöchentliche Bingo im Gemeindezentrum um die Ecke abgesagt wurde, und die deshalb notgedrungen auf Scrabble umsteigen mussten. Genau dieses Bild wollte der Konzern loswerden.

 

Es herrschte Fassungslosigkeit

Vor wenigen Tagen kursierte ein Video des Rappers und Hirnakrobat McFitti durch’s Netz. Mit viel Swag und Finesse wird dem Kultspiel ein Lied gewidmet – dem Spiel, das zu guten alten Zeiten Scrabble und jetzt offensichtlich Buchstaben-Yolo heißen soll. Begleitet von einer offiziellen Pressemitteilung, wirkte das Vorhaben das Spiel in ein 6 Jahre altes Jugendwort des Jahres umzubenennen, besiegelt. Peinlich. Peinlich. Peinlich. Das war wohl der erste Gedanke all derer, die sich im Kopf bereits damit abgefunden hatten, nie wieder “Scrabble” zu spielen – nie wieder mit seinen Liebsten streiten zu können, ob es ein Wort nun offiziell so gibt oder nicht – ganz nebenbei bemerkt: YOLO steht nicht im Duden!

 

Es war ein Prank!

Wir würden durchaus verstehen, hätten viele Liebhaber das Spiel in den letzten zwei Tagen zum Fenster raus geworfen und auf der Straße Sprichwörter wie “Die guten alten Zeiten sind vorbei” gelegt, wir hoffen jedoch, dass dem nicht so war. Denn: Das ganze war – wie insgeheim vermutet und auch so angeteastert – Gott sei Dank nur ein riesen großer und wahnsinnig erfolgreicher Prank. Scrabble war dank Buchstaben-Yolo in aller Munde. McFitti löst nun aber auf: Scrabble feiert den 70 Geburtstag und zwar ganz unter dem Motto:  “Sprache ändert sich. Aber Klassiker bleiben Klassiker – und Scrabble Scrabble!”.

 

https://www.facebook.com/ScrabbleDeutsch/videos/2075625035833095/

 

Glück gehabt, dann können wir ja jetzt alle unsere Buchstaben wieder einsammeln und ein “Wie in guten alten Zeiten” daraus legen.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz.