Mädchen freut sich

Fakes auf Facebook: Die neue Scripted Reality

Scripted Reality ist im TV ein alter Hut, im Social-Media-Life völlig unbekannt

 

Facebook und Twitter eröffnen da ganz neue Möglichkeiten als das gute, alte Fernsehen – Social Media wirkt einfach ehrlicher und realistischer. Genau diese Situation wird jetzt ausgenutzt, wie die Kommunikationswissenschaftlerin Julia Flüß erklärt. „Wir belustigen uns über die vermeintliche Naivität der anderen, aber bemerken dabei nicht, dass wir gerade selbst die naiven Dummchen sind, die auf die neuste Marketing-Strategie hineinfallen.“

Den „dummen“ Verfasser der viralen Nachricht gibt es in der Realität überhaupt nicht. Es ist, wie zu Beginn der Scripted Reality, der Unterhaltungswert, der für uns zählt. Wir lassen uns so lange berieseln, bis uns Böhmermann wieder die Augen öffnen muss. Erst dann merken wir, dass eigentlich wir selbst die sind, die gerade vollkommen verarscht werden und nicht die „Carmen“, die davon ausgeht, dass Transformers ein deutscher Film ist.

Im Netz geht dieser Hype gerade erst richtig los und genau wie im deutschen Assi-TV wird es wohl einige Zeit dauern, bis wir unsere eigene Naivität überwunden haben. Bis dahin lassen wir uns weiterhin von unechten Postings berieseln und genießen das Gefühl, nicht die dümmsten Mitglieder unsere Gesellschaft zu sein.

 

Das könnte dich vielleicht auch interessieren:

 

 

Folge ZEITjUNG.de auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle:Seth Doyle unter CC 0 Lizenz