Sex und SODA: Wann man beim Dating und im Bett besser schweigt

Gleich zu Beginn möchte ich betonen: Ich bin ein großer Fan der offenen Kommunikation und bin der Meinung, dass sich die kleinsten Missverständnisse auflösen, wenn man darüber spricht. Ich gehöre demnach eher zu der Kategorie Mensch die einmal den Mund zu oft aufmacht. Das vorher darüber nachdenken, überlasse ich lieber anderen – nicht immer zu meinen Gunsten. Deshalb frage ich mich: In welchen Situationen sollte ich lieber mal leise sein? Wann ist das klassische „Zerreden“ eher kontraproduktiv als förderlich? Und wann ist Schweigen wirklich Gold? Dabei fielen mir diese fünf Themen ein, die gerne auch mal unausgesprochen bleiben dürfen.

Bodyshaming

Mit Bodyshaming meine ich in diesem Kontext, dass man seinen eigenen Körper hinstellt, als sei er Müll. Sätze wie: „Mein Bauch ist heute so dick“, „Ich habe schon wieder so viele Pickel“ oder „Meine Brüste fangen langsam an zu hängen“ sind weder für dich noch für deinen Gegenüber besonders erfreulich. In meinen ersten Beziehungen war ich die Königin darin, meinen Körper schlecht zu reden. Was habe ich mir davon erwartet? Vermutlich, wie so oft, Bestätigung. Ich habe erst damit aufgehört, als ich selber einen Mann datete, der seinen Körper ständig vor mir abwertete. Und ich habe gemerkt: Nicht Röllchen, Cellulite, Pickel oder Dehnungsstreifen machen Menschen unattraktiv, sondern das ständige Verweisen auf vermeintliche körperliche Defizite. Irgendwann sah ich bei diesem Mann nämlich auch den Hüftspeck und die Pickel auf dem Rücken. Und auf einmal störte es mich mehr als davor. Also: Bei diesem Thema ist Schweigen absolutes Gold.

Errektionsprobleme

Für einen anderen Artikel habe ich Männer gefragt, wie Frauen reagieren sollen, wenn der Penis mal nicht steht. Und einer sagte ganz klar: Nicht direkt drüber reden wollen! Diese unfassbar sensible und unangenehme Situation kann nämlich durch ständiges darüber reden in einen Teufelskreis geraten. Umgedreht stelle ich es mir auch nicht besonders schön vor, wenn ein Mann währenddessen darüber reden möchte, wieso ich denn heute nicht so feucht bin. Das ist nicht nur ein absoluter Stimmungskiller, sondern in diesem Szenario einfach unangebracht. Denn durch die Blume wird damit gesagt: Wieso bringst du es denn heute nicht? Trotz allem ist es ein Thema, das nicht totgeschwiegen, aber vielleicht lieber vertagt werden sollte.