Joanna Stein Sex Kolumne

Frag Joanna! „Wie wahrscheinlich ist es, sich mit HIV zu infizieren?“

Das Aids-Testverfahren kann 6 bis 12 Wochen dauern

 

Klar, ungeschützter Vaginalverkehr ist prinzipiell ein Übertragungsweg für HIV, weil dabei die infektiösen Körperflüssigkeiten Scheidenflüssigkeit und Samenflüssigkeite ausgetauscht werden, und sowohl am Penis als auch in der Vagina Schleimhäute als Eintrittspforte für das Virus dienen. Bei euch war aber zumindest für einige Zeit das Kondom drüber, die Zeit, in der etwas hätte passieren können, ist also verkürzt gewesen. Auch das macht eine Übertragung unwahrscheinlicher.

Dass sich das Leben ändert, wenn man HIV-positiv ist, kann ich bedauerlicherweise vor allem aufgrund der noch immer starken sozialen Stigmatisierung nicht leugnen. Leben kann man damit dank der guten Therapien aber mittlerweile gut. Mehr will ich dazu aber gar nicht schreiben, weil nicht davon auszugehen ist, dass du dich infiziert hast.

Endgültig klären, ob da wirklich nichts ist, kann aber tatsächlich nur ein HIV-Test. Das Argument, dass das Gegenüber ja gesund aussieht, zählt da leider nicht, auch wenn das nach wie vor viele denken.
Einen HIV-Test kann man bei Gesundheitsämtern oder Aidshilfen machen. Je nach Testverfahren dauert es allerdings 6-12 Wochen, bis der Test zuverlässig die An- oder Abwesenheit von HIV-Antikörpern nachweisen kann. Du wirst also leider noch ein bisschen warten müssen, bis du da ein belastbares Ergebnis bekommst! Am besten geht ihr da einfach zu zweit hin, dann könnt ihr dieses Thema gemeinsam abschließen und es bleiben nicht noch irgendwo im Verborgenen Zweifel übrig, die irgendwann wieder aufploppen.

Versuch in der Zwischenzeit, dir nicht so ’nen Kopf zu machen!