Joanna Stein Sex Kolumne

Frag Joanna! „Wie wahrscheinlich ist es, sich mit HIV zu infizieren?“

Nur ein geringer Anteil der Bevölkerung ist an HIV erkrankt

 

Jetzt aber zu deinem Risiko. Allein die Zahlen der Verbreitung des HI-Virus in Deutschland machen deutlich, dass es statistisch ziemlich unwahrscheinlich ist, überhaupt auf jemanden zu treffen, der infiziert ist: Schätzungen des Robert-Koch-Instituts zu Folge leben momentan etwa 84.700 HIV-positive Menschen in Deutschland. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung ist also ziemlich gering. Der Anteil der infizierten Frauen ist mit 15.200 noch geringer. In Deutschland sind überwiegend Männer, und darunter insbesondere Männer, die mit Männern Sex haben, betroffen. Das hat verschiedene Ursachen, die vielleicht eindrücklichste hat aber auch wieder was mit Zahlen und Verbreitung zu tun: Männer, die mit Männern Sex haben, stellen einen geringeren Anteil an der Gesamtbevölkerung, trotzdem ist das Virus hier verbreiteter. Dass man als schwuler Mann auf einen HIV-positiven Sexualpartner trifft, ist also deutlich wahrscheinlicher. Man spricht daher von einer Risikogruppe. In anderen Ländern sind die Risikogruppen zum Teil anders gelagert, als heterosexueller Mann in Deutschland musst du dir aber recht wenig Sorgen machen.

Darüber hinaus sind drei Viertel der HIV-Positiven in antiretroviraler Behandlung. Sie nehmen also Medikamente und sind durch deren gute Wirkung in der Regel weniger oder gar nicht mehr ansteckend. Therapie schützt, auch wenn sich das bedauerlicherweise noch nicht so rumgesprochen hat. Auch das reduziert dein Risiko ganz deutlich.