indien-smog neu-delhi-

Smog in Neu-Delhi: Eine Stadt verschwindet im Nebel

Bei dem Klimagipfel vergangenes Jahr in Paris haben 195 Länder abgestimmt, bis zum Jahr 2020 die CO2 Emissionen soweit zu reduzieren, so dass die Globale Erwärmung auf unter zwei Grad begrenzt wird. Diesen Monat soll der Weltklimavertrag in Kraft treten. Bis 2030 verspricht die EU mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen als 1990. Wie das realisierbar sein soll? Das ist noch nicht klar. Natürlich macht es Sinn, sich Gedanken zu machen, ob der neue Präsident der USA Donald Dump nicht Stimmungsschwankungen hat und kurzen Prozess mit der Welt macht. Immerhin gibt man diesem Menschen Macht über die Atombombe.

Aber zurück zu Indien. Es wäre doch wünschenswert, eine Stadt, die so viele Einwohner hat wie Bayern und Rheinland-Pfalz zusammen, nicht völlig außer Acht zu lassen und wenigsten zu versuchen, den Tellerrand auch in die andere Richtung zu überblicken.

 

Das könnte Dich auch interessieren:


Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Johannes Stanulla, Benjamin Julian Möller, Luisa Wegener