kreativitatet-alter

Glück, Kreativität und Zufriedenheit: Dein Alter hat eine eigene Phase


  • 2

    Die beste Zeit deines Lebens

    Du bist 25 Jahre alt: In diesem Alter soll die Spitze des „sprunghaften Denkens“ liegen. Das Ignorieren und Überschreiten von Grenzen zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Lebensabschnitt. Forscher fanden dies in einer Studie heraus, an der über 3.400 Menschen im Alter von vier bis 91 Jahren teilnahmen. Personen, die ungefähr 25 Jahre alt waren, antworteten bei den Tests willkürlicher und weniger beschränkt, quasi kreativer und „outside of the box“-Gedanken, auf die gestellten Aufgaben. Nicht umsonst heißt es, die 20er seien die beste Zeit des Lebens.

    Auch wenn du das eine oder andere Mal über die Stränge schlägst, scheint diese Phase voller Unbefangenheit dich für das weitere Leben zu prägen. Die Fähigkeit des Querdenkens bleibt uns bis etwa zu unserem 60. Lebensjahr erhalten, danach verschwindet sie langsam aber sicher. Vermutlich weil ab diesem Alter die Konzentrationsfähigkeit abnimmt, man sich leichter Ablenken lässt und andere Dinge im Kopf hat.

    Bild via pexels unter CC0 Lizenz