kreativitatet-alter

Glück, Kreativität und Zufriedenheit: Dein Alter hat eine eigene Phase

Als Teenager verhält man sich naiv und unbedarft, im jungen Erwachsenenalter ist der berufliche Erfolg am größten und mit dem Lebensabend kommt die ruhige Weisheit – so heißt es. Doch ist man in jungen Jahren wirklich kreativer und wankelmütiger als in der Mitte seines Lebens?

Wann ist der Zenit des geistigen Daseins erreicht?

Nach dem 5. Bier des Abends meinst du vielleicht, dass du deinen kulturellen und gedanklichen Kosmos erweitert hast, dabei wurden lediglich an die 3.000 Gehirnzellen zerstört. Aber was ändert sich tatsächlich mit voranschreitendem Alter? Diese Fragen haben sich auch schon viele Forscher gestellt. Sie haben den Zyklus des Lebens genauer betrachtet und untersucht, in welchen Lebensphasen man am erfolgreichsten, am kreativsten und am ausgeglichensten ist. Hier ein kleiner Blick in deine Zukunft:


  • 1

    Die Blütezeit des Lebens

    Du bist 23 Jahre alt: Mit 23 Jahren steht dir noch die Welt offen, das ganze Leben liegt dir zu Füßen. Du befindest dich am Anfang deiner Karriere und fühlst dich vielleicht noch nicht allzu erwachsen. Feiern und Freunde stehen an erster Stelle, das ernsthafte Leben ist für die meisten erstmal zweitrangig. In diesem Alter fühlen wir uns statistisch am glücklichsten und sind zufrieden mit unserer Situation. Doch nicht nur ungefähr diese Zahl soll die wahre Blütezeit unserer Existenz markieren. Die gleiche Befriedigung fühlt man anscheinend ebenfalls im Alter von 69 Jahren! Aber warum genau dann?

    Vielleicht, weil du zu diesem Zeitpunkt frisch aus dem Arbeitsleben ausgeschieden bist und durch die Rente mehr Zeit für dich und deine Familie hast. Verantwortung lässt sich wieder abgeben, die wichtigen Meilensteine des Lebens sind wahrscheinlich gesetzt worden. Wer sich eine Bucket-List geschrieben hat, kann jetzt endlich anfangen, diese abzuarbeiten. Tauchen mit Delfinen, einen VW-Bus kaufen oder sich endlich aus der Ehe lösen, die einen so unglücklich gemacht hat.

    Bild via pexels unter CC0 Lizenz