Sprayable Schlafspray Schlafstörungen Melatolin

Schlaf-Spray: Nie wieder Schäfchen zählen!?

Zuerst dachten wohl viele, dass es sich um einen Aprilscherz handelt, doch dieses Schlaf-Spray gibt es wirklich. Wissenschaftler haben es erfunden und sammeln nun in einer Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo Geld ein. Es scheint wohl einige Nachteulen zu geben, die endlich früher schlafen wollen. Bisher wurden für das Spray über 300.000 $ gesammelt, einfach total verrückt. Klar, es leiden viele Menschen an Schlaflosigkeit – in Deutschland litten 2013 laut einer Studie des Robert Koch-Instituts 25% der Bevölkerung unter Schlafstörungen. Aber ist ein mit Melatonin vollgepumptes Spray die richtige Lösung für unsere Schlafprobleme?

Melatonin ist ein Hormon, das im Gehirn produziert wird und für unseren Schlafzyklus verantwortlich ist. Das Melatonin Level steigt für gewöhnlich am Abend, stagniert über der Nacht und sinkt im Morgengrauen dann wieder. Doch Leute mit Schlafstörungen brauchen oft zusätzliches Melatonin, da ihr Körper zu wenig oder zur falschen Zeit produziert. Melatonin gibt es bisher in rezeptfreien Pillen. Doch Pillen schlucken ist out, deswegen gibt es nun das „Sprayable Sleep“, ein Spray für die Behandlung von Schlafstörungen.

https://www.youtube.com/watch?v=0dn0X0PL9Uw

Der Unterschied zur Melatonin-Pille ist die Dosierung und die Aufnahme über die Haut. Während die Einnahme von Schlaftabletten oft dazu führt, dass man sich am nächsten Morgen wie nach einer durchzechten Alkoholnacht fühlt, soll das Spray die Aufwachphase nicht stören. Ob wir unserer Gesundheit damit einen Gefallen tun, ist höchst fraglich.  Im Juli soll es weltweit in den Handel kommen. Doch bis dahin werden wohl noch viele Schafe zum Einschlafen gezählt, hilft einfach immer noch am Besten.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: Screenshot YouTube /Sprayable