Frau Einkaufen

So kaufst du sinnvoll ein, ohne dein Sparschwein umzubringen

  • discounter

    3

    Discounter statt Supermarkt

    Logisch, dass du bei Discountern etwas billiger wegkommst als in einem großen Supermarkt. Vor allem bei Produkten wie Nudeln, Reis, Gewürzen oder Dosenwaren unterscheidet sich in Geschmack und Qualität oft nicht allzu viel, und die Produkte sind oft fast identisch. Klar gibt es dann noch Dinge, die du lieber qualitativ etwas hochwertiger im Supermarkt kaufst, versuche bloß eine gesunde Balance zu finden. Und: ähnlich wie beim Wochenmarkt sortieren viele Läden ihre Produkte nach Haltbarkeitsdatum aus. Vor allem bei Brot oder Schokolade sind die Waren meist noch einwandfrei, stehen eben nur kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum. Und dieses Datum gilt nur als Referenz, nicht als Regel. Vor allem Joghurt ist meist noch Tage oder sogar Wochen nach Ablauf noch essbar.