Erstgeborene sind klüger

Studie: Erstgeborene haben es leichter als ihre jüngeren Geschwister


  • 2

    Ältere Geschwister haben mehr Erfolg

    Die großen Geschwister trampeln den Pfad der Freiheit platt für die Kleinen. Alle Kämpfe werden zuerst von ihnen ausgetragen und die kleineren können sich oft in die zuckergussige Welt begeben, die das große Kind bereits freigelegt hat. „Aber Kevin durfte auch bis 1 Uhr morgens wegbleiben, als er so alt war wie ich!“ Mmmhhja, was sollen Eltern da machen? Eine Studie im Jahr 2007 stellte fest, dass Erstgeborene eher Geschäftsführer werden als ihre kleinen Geschwister – die Managementberatung Vistage International befragte 1582 Vorstandsvorsitzende. Ergebnis: 43 Prozent waren Erstgeborene, 33 Prozent lagen in der Mitte, nur 23 Prozent waren die jüngsten Geschwister.