Uni Tips Überleben Studium

11 Tipps, wie du dein Studium mit wenig Aufwand ziemlich gut hinkriegst


  • 2

    Adé Prokrastination

    „Ich bin so verpeilt.“, „Ich ernähre mich seit Wochen nur noch von YumYum-Nudeln“, „Ich muss meine Sachen einfach immer aufschieben“ – Alles Dinge, die Studenten sagen und sich dabei ziemlich cool fühlen. Allerdings macht keines der drei Dinge tatsächlich cooler und schon gar nicht das Leben leichter. Besonders die Aufschieberitis nicht. Sie gaukelt dir nur vor, mehr Zeit und weniger Stress zu haben, in Wahrheit allerdings staut sich die ganze Last in deinem Unterbewusstsein an, und du hast keine wirklich entspannte Minute mehr, bis du dein Zeug nicht doch gemacht hast. Deshalb einfach Dinge direkt erledigen, dann hat man’s weg und kann sich wieder dem Ohne-Hose-Auf-Der-Couch-Teil widmen. Und zwar komplett ohne Hintergedanken.