Stylisch und bequem – diese Schuhe gehören in jeden Schrank

Du musst nicht, wie die ehemalige Präsidentengattin Imelda Marcos, mehrere tausend Schuhe besitzen, aber die eine oder andere Variante sollte Einzug in deinen Schuhschrank finden. Schuhe sind nicht einfach zum bequemen Laufen da, sondern du setzt mit ihnen auch ein Statement, was deinen Modestil angeht. Welche Arten von Schuhen gibt es, wodurch zeichnen sie sich jeweils aus und wie lassen sie sich unterscheiden? Dazu haben wir uns Tipps von Tobias Börner, Unternehmenssprecher von Shoepassion, geben lassen. Das Unternehmen gilt mit seinen mehr als 10 Jahren Erfahrung als „Feinkost-Zalando“ im Bereich Schuhe.

Der Verschluss macht’s – so unterscheidest du die Schuharten

Bei deinen bisherigen Schuhkäufen hast du sicher schon gemerkt, dass es ganz unterschiedliche Varianten beim Verschluss gibt. Für Tobias Börner von Shoepassion ein wichtiges Unterscheidungskriterium:

  • Schnürschuhe (z. B. Derby oder Oxford)
  • Schlupfschuhe (z. B. Stiefeletten, Loafer)
  • Reißverschluss-Schuhe (z. B. Stiefel, Chelsea-Boot)
  • Schnallenschuhe (z. B. Monkstrap)

Was hat es jetzt aber mit den einzelnen Modellen auf sich, was sind sozusagen, neben dem Verschluss, ihre besonderen Erkennungsmerkmale?

Ein Oxford für festliche Anlässe

Bild: Oxford-Schuh für Damen, SHOEPASSION GmbH

Bild: Oxford-Schuh für Herren, SHOEPASSION GmbH


Wie es die Bezeichnung schon andeutet, stammt der Oxford-Schuh ursprünglich aus Großbritannien, wo der Herrenschuh schon seit 1830 hergestellt wird. Laut Tobias Börner, „das wohl eleganteste Schuhmodell überhaupt und gehört in jeden Schuhschrank“, wenn du häufiger im Anzug unterwegs bist. „Charakteristisch ist seine geschlossene Schnürung, bestehend aus fünf oder sechs paarweise angeordneten Schnür­ösen. Durch die Art der Schnürung sieht man lediglich den oberen Teil der Lasche, wodurch der Oxford sehr viel eleganter aussieht, als beispielsweise der Derby mit seiner offenen Schnürung. Der Schuh zeichnet sich durch einen relativ flachen Absatz aus und wird meist aus hochwertigem Leder angefertigt. Mit dem Oxford überzeugst du auf einer Hochzeit ebenso, wie beim Business-Meeting“, sagt Tobias Börner.

Die Schuhvariante Derby ist alltagstauglich         

Bild: Derby-Schuh für Damen, SHOEPASSION GmbH

Bild: Derby-Schuh für Herren, SHOEPASSION GmbH

Eigentlich unterscheidet sich der Derby lediglich durch die sogenannte offene Schnürung vom Oxford. „Das bedeutet, dass die Teile mit der Schnürung auf dem Vorderblatt des Schuhs aufliegen, wodurch sie etwas legerer und sportlicher wirken. Trotzdem kannst du sie auch zu feierlichen Gelegenheiten oder als Businessschuhe tragen“, erklärt Börner. Als Obermaterial dient meist Glattleder, es kommen aber auch Rau-, Velours- bzw. Nubuk-Leder in unterschiedlichen Farben von Schwarz bis Dunkelbau zum Einsatz. Die Sohle kann als durchlaufende Sohle oder als Sohle mit einem flachen Absatz konstruiert sein. Der Derby passt zum Anzug ebenso, wie zu einer modischen Jeans, was den Schuh zu einem multifunktionalen Bestandteil für dein Outfit macht.

Loafer als neuer Mokassin

Bild: Loafer-Schuh für Damen, SHOEPASSION GmbH

Bild: Loafer-Schuh für Herren, SHOEPASSION GmbH

Gehörst du zu den Leuten, die gerne schnell und unkompliziert in einen Schuh steigen wollen? Dann ist der Loafer, der sozusagen eine Weiterentwicklung des Mokassins ist, genau dein Schuh. Zu den Ursprüngen dieser Schuhart weiß Börner zu berichten: „Ursprünglich waren College-Studenten der 1950er Jahre die Zielgruppe für den Loafer, stießen aber schnell bei der Allgemeinheit auf Gegenliebe, weil sie sich schnell an- und ausziehen ließen. Inzwischen stehen Loafer wieder in vielen Schuhschränken.“ Wodurch sich die Loafer besonders auszeichnen, fasst Tobias Börner so zusammen: „Das Alleinstellungsmerkmal der Loafer ist die fehlende Schnürung. Es handelt sich um sehr bequeme Schlupfschuhe, die als legere Weiterentwicklung der ebenfalls sehr beliebten Mokassins betrachtet werden dürfen.“

Monkstrap – schicker Schuh mit Schnalle

Bild: Monkstrap-Schuh für Damen, SHOEPASSION GmbH


Bild: Monkstrap-Schuh für Herren, SHOEPASSION GmbH

Als besonderen Tipp hält Börner den sogenannten Monkstrap bereit: „Brauchst du einen Schuh, den du im Büro ebenso gut tragen kannst, wie bei einer Party mit Freunden? Dann wirst du mit einem Monkstrap glücklich sein. Dieser Schuh provoziert und fällt durch seine Schnallen auf. Tatsächlich gehört der Monkstrap bzw. Monk zu den ganz klassischen Schuhmodellen. Die Schnalle oder auch zwei Schnallen – in diesem Fall trägt der Schuh die Bezeichnung Doppel-Monk – sind auf den auf das Vorderblatt des Schuhs aufgesetzten Seitenteilen angebracht und verschließen ihn vorne oder an der Seite.“ Der Monkstrap besitzt einen nicht zu hohen Absatz und wird aus Glatt- oder Rauleder gearbeitet, wodurch er elegant wirkt und du ihn mit verschiedenen Outfits kombinieren kannst.

Fazit – Schuhe als Ausdruck einer Lebenseinstellung

Zugegeben, viele kaufen Schuhe vor allem, weil sie bequem sind. Du kannst sie aber auch dazu nutzen, der Welt zu zeigen, wer du bist und was dir wichtig ist. Schuhe können ein Statement sein, wenn du sie mit dem passenden Outfit kombinierst und sie anlassbezogen und auch gut überlegt trägst. Für jeden Fuß und für jeden Stil gibt es den richtigen Schuh. Egal, ob du dich für einen Oxford, Monkstrap oder Loafer entscheidest, mit deiner Auswahl setzt du ein stilistisches Zeichen und präsentierst mit dem zu dir passenden Schuh immer auch ein Stück von dir selbst.