Einheit-Jugend

Der 3. Oktober: Was ist das für 1 Deutsche Einheit?

ZEITjUNG: Was feiern wir am 3. Oktober? Was bedeutet das heute noch? 

Vanessa, 14

„Keine Ahnung, ist da nicht die Mauer gefallen oder so?“

Alexandra, 14

„Naja das bedeutet eben, dass es da keine Mauer mehr gibt in Deutschland. Es gibt aber sicher noch viele alte Menschen, die sich da noch eine Mauer denken und gerne West und Ost geteilt sehen, die haben aber ja auch noch mitbekommen, wie die Mauer gefallen ist. Die jungen Leute denken sich diese Grenze aber nicht mehr, die sehen Berlin und ganz Deutschland inzwischen als ein Ganzes, glaube ich.“

Eva, 60

„Die Bedeutung der Deutschen Einheit ist für mich absolut nicht mehr relevant, ich kann Ihnen auch gar nicht erklären, warum. Es hat sich einfach eingebürgert, dass Deutschland jetzt ein Ganzes ist und man freut sich nun über den Feiertag, an dem man nicht arbeiten gehen muss. Im Jugendalter hat man sich damit mehr beschäftigt, aber heute ist das alles anders.“

Gerhard, 55

„Ich merke auf alle Fälle, dass die Leute einfach zufriedener und glücklicher sind von drüben, denen geht es einfach viel besser, seit Deutschland eine Einheit ist. Es ist auf alle Fälle vollkommen zurecht heutzutage ein Feiertag. Der eigentliche Feiertag war aber ja der 17. Juni. Deutsche Einheit an sich bedeutet einfach für mich, dass zwei Länder sich vereinigt haben und es jetzt ein ganzes Deutschland gibt – ohne Mauer und ohne Trennung.“

Diana, 17

„Tag der Deutschen Einheit bedeutet offiziell einfach Wiedervereinigung Deutschlands. Aber man merkt schon an den unterschiedlichen Bundesländern, dass des alles noch nicht so eine Einheit ist, denn die unterschiedlichen Bundesländer haben da ganz andere Ansichten. Ich habe gehört, dass die Menschen in Dresden zum Beispiel viel ausländerfeindlicher sind, als die Menschen in Bayern.“

Mia, 17

„Deutschland ist zwar ein Ganzes, aber trotzdem halten die einzelnen Bundesländer irgendwie noch nicht ganz zusammen. Jedes einzelne Bundesland hat halt seine eigenen Traditionen, es kommt jeweils drauf an ob mehr ältere oder mehr junge Leute dort leben. Wir sind auf alle Fälle ein Deutschland – im Ganzen. Dadurch, dass aber so viele Leute aus anderen Ländern hergekommen sind, ist es aber irgendwie nicht mehr die deutsche Tradition und ein Deutschland.“