Einheit-Jugend

Der 3. Oktober: Was ist das für 1 Deutsche Einheit?

Elma, 48

„Was bedeutet für mich der Tag der Deutschen Einheit? Ja, gute Frage, eigentlich gar nichts. Ich glaube, man merkt es doch heutzutage gar nicht mehr, dass Deutschland mal geteilt war. Der Tag und das Ereignis sind schon ziemlich alltäglich geworden, sodass die Deutsche Einheit eigentlich gar keine große Bedeutung mehr hat.“

Ayefoumi, 27

„Ich lebe noch nicht so lange in Deutschland, deswegen kenne ich den Tag der Deutschen Einheit nur aus Geschichtsbüchern. Ich weiß, dass die Mauer da irgendwie gefallen ist und dass es jetzt keine DDR und BRD mehr gibt, sondern dass das jetzt beides zusammen ist und Deutschland sozusagen „ein Land“ geworden ist. Man sieht auf alle Fälle, dass Deutschland zusammenhält, aber man merkt schon auch die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.“

Gina, 18

„Ist am 3. Oktober nicht Allerheiligen? Puh, ich hab gar keine Ahnung, ihr überrascht mich gerade sehr!

ZEITjUNG: Fast, es ist Tag der Deutschen Einheit.

„Hm, ich weiß gar nicht, vielleicht, dass sich die Menschen alle nicht mehr so einig sind. Ich bin gerade ein bisschen überfordert. Es bedeutet für mich Zusammenhalt und dass für das Gleiche so ein bisschen gekämpft wird und auch für die Gleichberechtigung untereinander. Aber ich glaube, den Leuten ist das alles auch nicht mehr so wichtig, denn jetzt passt ja alles und dann ist der Rest eh wurscht.“

Katrin, 32

„Naja, es ist wichtig, sich an dieses Ereignis zu erinnern, weil die Leute da drüben sind für uns Jahrzehnte im Gefängnis gesessen und jetzt eben nicht mehr. Es war teuer und anstrengend, die Leute sind nach wie vor schwierig, aber es ist immer noch gut so wie es gelaufen ist. Deutschland wird nie komplett zusammenwachen, denn zum Beispiel Hamburg ist eben auch nicht München, aber die Einheit war das einzig richtige.“

Maria & Melissa 17, 16

„Da ist Tag der Arbeit, oder? … Achso Tag der Deutschen Einheit, stimmt. Aber ich halte nicht so viel von dem Ganzen, so Politik und Geschichte, ich weiß nicht, ich mag das einfach alles nicht so.“

Fabia, 20

„Alle Menschen halten zusammen und stehen hinter einer Sache. Auch international, aber für unsere Generation hat der Tag glaub ich nicht mehr so eine große Bedeutung. Ich denke auch nicht, dass so viele Jugendliche wissen, was am 3. Oktober gefeiert wird. Hauptsache, man hat einen Tag frei.“

Rita, 50

„Das war doch damals, als die Mauer gefallen ist. Für mich bedeutet Einheit heute, dass in Deutschland alle zusammenhalten.“

Jörg, 60

„Man merkt schon noch, dass mal eine Mauer existiert hat. Einige sind immer noch gegen die Deutsche Einheit, die wollen die Mauer wieder zurück, aber zum Glück wenige. Für mich hat die Deutsche Einheit geklappt.“