Transatlantic auf Netflix: Das erwartet euch in der Dramaserie

Ein Soldat, eine reiche Lady und ein Journalist sitzen in einem Raum: Das ist nicht der Anfang eines extrem seltsamen Witzes, sondern eine Szene aus der neuen Netflix-Serie „Transatlantic“.

Handlung

Ein Jahr nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ist Paris von den Nazis besetzt. Für die jüdischen Menschen der Stadt scheint die Lage aussichtslos. Was allerdings niemand ahnt: Vor den Augen der unwissenden Besatzungstruppen formiert sich eine Bewegung, um der Schreckensherrschaft ein Ende zu setzen. Als Kopf des Emergency Rescue Committee verhilft der US-amerikanische Journalist Varian Fry hunderten jüdischen Menschen zur Flucht – an seiner Seite der jüdische Soldat Albert Hirschmann.

Dank Mary Jane Gold, die die Organisation durch finanzielle Hilfe am Laufen hält, hat das ERC außerdem exzellente Kontakte in die Pariser High Society. Doch auch das heißt noch lange nicht, dass ihre Operation gelingen wird.

Besetzung

Vorlage für die Serie bietet Julie Orringers Roman The Flight Portfolio. Die Handlung basiert dabei auf den realen Geschehnissen des Zweiten Weltkriegs. Auch die Charaktere haben alle wirklich gelebt und sind allesamt mit Weltklasse-Schauspieler*innen besetzt.

Den Anfang macht Cory Michael Smith als Varian Fry. In der Rolle des Riddlers in der Batman-Serie Gotham hat der 36-Jährige schon eine Menge TV-Erfahrung sammeln können. Seine schauspielerischen Anfänge hatte er allerdings auf der Broadway-Bühne: Dort sang er im Musical Frühstück bei Tiffany unter anderem an der Seite von Emilia Clarke.

Comedy-Fans hingegen dürfte Gillian Jacobs bekannt vorkommen. Sie war in sechs Staffeln von Community als Britta zu sehen. Die Serie könnt ihr bei Netflix streamen. Ebenfalls auf Netflix läuft die Dramedy-Serie Love, in der Jacobs erneut eine der Hauptrollen spielt. In Transatlantic verkörpert sie Mary Jane Gold.

Release und Trailer

Transatlantic feiert am 7. April 2023 bei Netflix Premiere. Wer bis dahin nicht warten will, kann sich hier schon den Trailer zur Serie ansehen.

Auch aktuell auf Netflix:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.