War Sailor: Darum geht es in der Netflix-Miniserie

Können zwei Seefahrer aus dem Feuer des Krieges entkommen? Die Antwort gibt es in „War Sailor“ auf Netflix.

Handlung

1939: Alfred Garnes und sein Matrosenkollege Sigbjørn Kvalvåg befinden sich an Bord eines Handelsschiffs, weit entfernt von der Küste, als plötzlich der Zweite Weltkrieg ausbricht. Binnen weniger Tage wird der atlantische Ozean zum Kriegsschauplatz und den beiden bleibt nur die Flucht. Zwischen stürmischen Wellen und feindlichen U-Booten kämpfen die beiden Männer jede Sekunde um ihr Überleben.

Auch an ihrer Heimat Bergen geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Dort muss sich Alfreds Frau Cecilia allein um ihre drei Kinder kümmern. Als Kampfflugzeuge die umliegenden Dörfer zu bombardieren beginnen, muss sich Cecilia nicht nur um das Leben ihres Mannes sorgen.

Besetzung

Den Cast der norwegischen Produktion führt Kristoffer Joner als namensgebender Seefahrer Alfred an. Joner war viele Jahre vor allem als Theaterschauspieler aktiv. Bekannt wurde er aber durch seine Auftritte in verschiedenen TV-Serien. Heute umfasst seine Filmografie Hollywood-Blockbuster wie Mission: Impossible – Fallout und The Revenant – Der Rückkehrer.

Die Rolle von Alfreds Frau Cecilia übernimmt Ine Marie Wilmann. War Sailor ist ihre zweite Netflix-Produktion der letzten Monate: Im Actionfilm Troll war sie ebenfalls in der Hauptrolle zu sehen. Seit 2019 spielt sie außerdem in der preisgekrönten Drama-Serie Exit mit.

Hinter der Kamera führt Gunnar Vikene Regie. Trotz seiner überschaubaren Filmografie gilt er nicht nur in Norwegen als Favorit vieler Kritiker*innen. Die Musik stammt vom deutschen Komponisten Volker Bertelmann. Er hat in den letzten Jahren die Soundtracks von mehr als zwei Dutzend Filmen geschaffen. Für seine Arbeit an Im Westen nichts Neues erhielt er 2023 den Oscar für die beste Filmmusik.

Release und Trailer

War Sailor lief im Oktober 2022 als Spielfilmfassung im Kino. Ab dem 2. April 2023 gibt es die dreiteilige Miniserie bei Netflix. Hier seht ihr den Trailer zu War Sailor.

Auch aktuell auf Netflix:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle:
© 2022 Netflix, Inc.