The Good Mothers: Frauen gegen die Mafia auf Disney+

Mit „The Good Mothers“ erscheint am 5. April 2023 eine neue Serie bei Disney+. Im Mittelpunkt stehen dabei Frauen, die in die sizilianische Mafia ‚Ndrangheta hineingeboren wurden. Um aus diesen unterdrückenden Strukturen auszubrechen, riskieren sie alles.

Auf der Berlinale feierte die auf einem Roman basierende britisch-italienische Serie ihre Premiere. Dass die Geschichte einer wahren Begebenheit nachempfunden ist, macht sie umso eindrucksvoller. Auf der Pressekonferenz der Berlinale teilte der Cast mit, warum die Serie etwas Besonderes ist.

Warum das Team so stolz auf das Projekt ist

Elisa Amoruso, eine der ausführenden Produzent*innen, erzählt, wie eindrucksvoll es war, das Buch zu lesen. Die Frauen in der Mafia wurden unterdrückt: Sich selbst einen Ehemann auszusuchen oder das Haus nach eigenen Belieben zu verlassen, war ihnen untersagt. Amoruso spricht davon, wie wichtig es ist, diesen Frauen eine Stimme zu geben. Wie wichtig es ist, dass sie gehört werden.

Drehbuchautor Stephen Butchard findet aus vielen Gründen, dass ihre Geschichte unbedingt erzählt werden muss. Er hat großen Respekt vor den altruistischen Beweggründen der Frauen, die das System zu stürzen versuchten – für ihre Kinder und alle kommenden Generationen.

Micaela Ramazzotti verkörpert Lea Garofalo. Die Frau, die sich gegen ihren Mann, den Kopf der ‚Ndrangheta stellt und später verschwindet. Nachdem sie gegen ihren Mann ausgesagt hat, wartet sie vergeblich auf das ihr versprochene Zeugenschutzprogramm. Ramazzotti bewundert vor allem die Stärke der von ihr gespielten Mutter. Der Geschichte an sich spricht sie eine große Bedeutung zu, weil die Frauen ihren eigenen Weg gehen wollten.

Auch Gaia Grace, die in der Serie für ihre verschwundene Mutter kämpft, betont, wie wichtig Erzählungen aus der weiblichen Perspektive sind. Gerade weil so viele Frauen aus den Reihen der Mafia durch die ‚Ndrangheta ihre Freiheit und später auch ihr Leben verloren haben, muss man das Schweigen darüber brechen. In ihren Augen sendet die neue Adaption eine Botschaft der Hoffnung.