titelbild shirt

Die Shirts vom Ex-Lover: Fetzen der Erinnerung

Souvenirs bringt man nicht nur aus dem Urlaub mit – auch zwischenmenschliche Beziehungen bergen das ein oder andere Erinnerungsstück. Oft ist es ein T-Shirt oder ein Pulli, von dem man den anderen einfach mal enteignet hat. In ihrer Fotoserie „Lovers Shirts“ porträtiert Carla Richmond im Team mit Autorin Hanne Steen Frauen, die zurückgelassene Kleidung ihrer Ex-Partner tragen.

Betroffene Gesichter und melancholische Mienen starren in die Kamera. Ist der Liebeskummer weiblich? Mit dieser Fotoserie bekommen wir fast den Eindruck, dass Frauen Männern prinzipiell nachtrauern. Denn bis auf zwei Ausnahmen aus sechzig wurden nur Frauen abgelichtet. Dabei bleibt jawohl gerade eins vollkommen genderunabhängig bei Trennungen: das Gefühl – wenn es dann endlich einsetzt – „Gut, dass das vorbei ist.“

Sehnsüchtig in das Shirt eines Ex zu schlüpfen und sich an die schöneren Zeiten erinnern – nichts gegen Melancholie, aber die ganze Gefühlsduselei so einheitlich weiblich darzustellen, finden wir nicht so berauschend. Gut, die Tränen von Carlas Großmutter in der roten Wolljacke ihres verstorbenen Ehemanns wollen wir nicht schlecht reden. Aber das Foto vom emotionalen Witwer hätten wir dann auch gerne. Muss ja nicht in der Strickjacke der Verflossenen sein… Wobei: warum eigentlich nicht?! Komik toppt Tragik noch immer.