Pärchen, mit Trennungsangst

Verliebt, verlobt – verlassen? Die Trennungsangst

Deine Beziehung läuft super und ihr plant eine gemeinsame Zukunft. Und trotzdem kommen da diese Momente auf. Manchmal reicht ein Blick aufs Handy, ein freundliches Gespräch mit einer anderen Frau. Und schon ist sie da: die Trennungsangst. 

Disclaimer: Der Beitrag basiert auf der Wahrnehmung unserer Autorin und enthält dementsprechend subjektive Standpunkte.

In einer Zeit, in der die Klein-Katzenberger-Trennung die Medien beherrscht und Formate wie Temptation Island die Jugend bewegen, scheint die Angst, verlassen zu werden, so präsent wie selten zuvor. Häufig trennen sich Pärchen, die sich auf Social Media zuvor als Traumpaar dargestellt hatten. Wir sehen Bilder vor perfekten Kulissen und Storys, in denen die Menschen makellos scheinen. Während ich im großen Schlabber-T-Shirt mit verwuscheltem Haar morgens neben meinem Freund aufwache, begrüßen uns Pärchen wie Jessica und Johannes Haller von Ibiza mit einer Story beim gemeinsamen Sport in farblich abgestimmten Trainingsoutfits. Und direkt überkommt mich ein unbehagliches Gefühl: Ist es okay, dass es bereits 10 Uhr ist und ich noch immer im selben Schlabber-T-Shirt vor meinem Laptop sitze? 

Laut einer Statistik haben 18- bis 29-Jährige besonders häufig Ängste und Sorgen innerhalb ihrer Beziehung. 

Beruhigend ist zumindest, dass es vielen in meiner Altersgruppe wohl ähnlich geht. Die ständige Konfrontation mit makelloser Schönheit lässt mich zweifeln, ob ich meinem Partner genüge oder er sich bereits nach etwas Besserem umschaut. In den kommenden Tagen muss ich mir wieder mehr Mühe geben, mich morgens wieder schön anziehen und wieder öfter zum Sport gehen. Die Gedanken kreisen die nächsten Tage um das Thema. Ich stehe früh auf, gehe zum Sport und schminke mich jetzt schon zum Frühstück.

Er ist hingegen verwirrt von meinem plötzlichen Ehrgeiz beim Sport und meinem perfekt gestylten Erscheinungsbild am Frühstückstisch. Während ich getrieben von der Trennungsangst auch noch zum Abendkurs meines Fitnessstudios gehe, sitzt er zu Hause und ist verunsichert: Hat sie einen Neuen? Warum geht sie so oft ins Fitnessstudio, lasse ich mich gehen?

Als ich nach Hause komme, konfrontiert er mich mit seinen Gedanken. Danach schäme ich mich: Anders als er habe ich mich nicht getraut, meine Ängste auszusprechen. Stattdessen habe ich im Fitnessstudio versucht, auf dem Laufband vor ihnen wegzurennen. Letztendlich ist es so: Weglaufen hilft nicht. Das beste Mittel gegen Trennungsangst ist wohl, seine Bedenken zu teilen. 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle: cottonbro studio via Pexels; CC0-Lizenz