Handy mit Twitter-App

Chaos auf Twitter: Blaue Häkchen sorgen für Fake News

Der neue Twitter-Chef Elon Musk führt ein neues Verifikationssystem ein: Blaue Häkchen können nun von allen User*innen gekauft werden. Die darauffolgende Welle von Fake Accounts sorgt für viel Chaos auf der Social-Media-Plattform.

Am 28.10.2022 übernahm Elon Musk die Social-Media-Plattform Twitter. Eine seiner ersten Amtshandlungen als Twitter-Chef war es, ein neues Verifikationssystem zu etablieren. Blaue Haken neben dem Namen sollen nun für alle verfügbar sein – vorausgesetzt, man ist bereit, monatlich ca. $8 zu zahlen. Zuvor wurde das Häkchen nur genutzt, um beispielsweise Accounts von Regierungen, politischen Organisationen, Unternehmen oder bekannten Persönlichkeiten zu verifizieren. Der neue Service für Abonnent*innen ist seit dem 9. November in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich verfügbar und hat bereits für viel Chaos auf Twitter gesorgt. Das Hauptproblem besteht darin, dass beim Abonnieren die Identität nicht geprüft wird. Heißt also, dass User*innen sich jederzeit mit einem verifizierten Account als jemand anderes ausgeben können.

Wie wurde der neue Service bisher genutzt?

Kurz nachdem das neue System online war, fingen auch schon die ersten Probleme an. Immer mehr Fake Accounts, die sich als andere Personen oder Unternehmen ausgaben, tauchten auf. Das Chaos war vorprogrammiert. Einige User*innen nutzen die Gunst der Stunde, um ihre Meinung über verschiedenste Unternehmen kundzutun. Auch Elon Musk selbst blieb von der Kritik nicht verschont. Hier ein paar Beispiele:

Ein*e User*in, welche*r sich als Musk ausgibt, schreibt auf Twitter: