„Komm her, Bro!“ – Bromance laut Studie erfüllender als Beziehung

Noch ein Grund mehr, Zeit mit deinen besten Kumpels zu verbringen: Eine Studie der englischen University of Winchester will nämlich herausgefunden haben, dass die sogenannte „Bromance“ erfüllender sein kann als eine (heterosexuelle) Beziehung.

Ein großes „Aber“ vorneweg: Für die Ergebnisse wurden nur 30 Männer befragt, die bereits eine Partnerin hatten und sich im zweiten Jahr ihrer Universitätsausbildung befanden. Die Ergebnisse sind daher mit besonderer Vorsicht zu genießen.

Das hat man(n) herausgefunden

Die Studie kommt zum Ergebnis, dass diese Form der Männerfreundschaft zunehmend zu einem neuen Raum für junge Männer wird, in dem sie offen über ihre Gefühle kommunizieren können – dem einzigen außerhalb einer traditionellen, heterosexuellen Paarbeziehung.

Die meisten Teilnehmer sagten aus, dass eine Bromance ihnen unter anderem mehr emotionale Stabilität, soziale Erfüllung und Konfliktlösung bietet als die Beziehung zu ihrer Partnerin. Das Ziel der Studie war es laut den Autoren, die heutige Sicht von Männern auf gleichgeschlechtliche Freundschaften im Vergleich zu romantischen Beziehungen mit Frauen besser zu verstehen.

Was das bedeutet

Bevor nun aber jemand diese Studie fehlinterpretiert und daraus schließt, dass Frauen das Problem sind: Das ist es nicht, was diese Untersuchung aussagt. Vielmehr zeigt sie auf, wie Männer unter toxischen Männlichkeitsidealen leiden.

We find that the increasingly intimate, emotive, and trusting nature of bromances offers young men a new social space for emotional disclosure, outside of traditional heterosexual relationships. (Quelle: Studie)

Genau wie Frauen nämlich immer wieder darum kämpfen müssen, ihre Sexualität vorurteilsfrei ausleben zu dürfen, müssen Männer bis heute auf dem schmalen Grat zwischen „Weichei“ und „Mann mit Problemen“ wandeln: Ein Mann, der „zu viele“ Emotionen zeigt, wird genauso lächerlich gemacht wie eine Frau, die „zu viel“ Sex will. Dieser gesellschaftliche Druck kann sowohl von anderen Männern als auch von Frauen kommen und führt dazu, dass sich viele Männer verschließen und teilweise nicht mal mehr in ihrem engsten Kreis – etwa mit ihrer Partnerin – über persönliche Probleme reden wollen.

Dass einige Männer nun ihren emotionalen Ausgleich in einer Bromance suchen, ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass Bedarf an emotionalen Beziehungen besteht, die nicht nur auf Sex hinauslaufen. Auch Männer möchten manchmal einfach nur reden und in den Arm genommen werden.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz