kolumne-scheitern-matthias-starte

Wenn Männer scheitern: Von Schweigen, Angst und Bier

Oft benötigt man ganz andere Hilfe.

Nicht bei seinen Bewerbungen oder Behördengängen. Man ist schließlich erwachsen und nicht dämlich. Was man wirklich braucht, ist seelische Unterstützung. Verständnis und Geduld, Vertrauen, Ablenkung, Umarmung, Zuversicht, das hilft am meisten. Zusammenhalt und der Glaube an die Fähigkeiten des anderen. Das gibt Rückhalt, Selbstbewusstsein und Sicherheit, dass man nicht wertlos, allein und gescheitert ist. Das motiviert und gibt in den aussichtslosesten Situationen oft einen Grund, seine eigenen Ziele zum Wohl des Anderen noch einmal zu überdenken. Meist, weil die Beziehung es wert ist und in Zukunft noch weit größere Probleme auf einen warten.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: (c) Matthias Starte