Healthy Masculinity: 5 gute Vorbilder in Filmen und Serien

Immer wieder reden wir über neue Formen von toxischer Männlichkeit. Viel zu selten hingegen reden wir darüber, welche Vorbilder für „Healthy Masculinity“, also gesunde Männlichkeit, es da draußen gibt.

Disclaimer: Der Beitrag basiert in Teilen auf der Wahrnehmung unseres Autors und enthält dementsprechend subjektive Standpunkte.

Ich beschränke mich hierbei auf Filme und Serien, die ich entweder:

a) selbst gesehen habe, oder

b) über die ich mich auf anderen Wegen informiert habe.

Darum beschränke ich mich hier auf nur vier Filme und eine Serie. Wenn du auf der Suche nach weiteren Beispielen bist, kann ich dir diese Liste empfehlen. Erstellt wurde sie vom Subreddit r/MensLib: einer englischsprachigen Online-Community, die für einen konstruktiven Dialog über die Probleme von Männern in unserer heutigen Gesellschaft einstehen will. Auf einige dieser Beispiele wurde ich durch diese Liste erst aufmerksam, für andere darf ich dem wunderbaren Duo von „Cinema Therapy“ danken. Daher werde ich bei den jeweiligen Beispielen auch die dazugehörigen Episoden verlinken.

1. Aragorn und weitere Charaktere in „Der Herr der Ringe“

Wenn man will, könnte man einen der Hauptkonflikte aus „Der Herr der Ringe“ als Kampf zweier Männlichkeitsideale interpretieren: Auf der einen Seite hätten wir den dunklen Herrscher Sauron, der vor allem nach Macht und Dominanz über andere strebt und über all das Leid, welches er dabei verursacht, hinwegsieht. Auf der anderen Seite hätten wir Aragorn, den guten König: weise, gerecht, mitfühlend, bescheiden und loyal.

Überhaupt darf man sowohl Peter Jackson als auch J. R. R. Tolkien zu ihrer herausragend guten Darstellung gesunder Männlichkeit gratulieren: Männer zeigen hier Gefühle, pflegen enge Freundschaften zu anderen Männern und scheuen nicht den körperlichen Kontakt oder davor zurück, zart im Umgang zu sein – alles Dinge, die nach einem toxischen Verständnis von Männlichkeit unmännlich wären. Das gleiche Lob gilt auch für die „Der Hobbit“-Filmtrilogie und deren Vorlage.