Vanlife: Warum du den nächsten Urlaub im Bulli verbringen solltest

Sommer, Sonne, Sternehotel? Dass sich unser Urlaub nicht zwingend so gestalten muss, zeigt uns der „Vanlife“-Trend, welcher nicht nur auf Social Media viele begeisterte Anhänger*innen gefunden hat. Zahlreiche Menschen finden großen Gefallen daran, im minimalistischen Campervan durch die Gegend zu reisen, statt am Pool des All-inclusive-Hotels zu chillen. Doch was macht diese Art des Reisens so besonders?

Besonders in den letzten Jahren haben sich immer mehr Menschen dazu entschlossen, dem Abenteuer „Vanlife“ eine Chance zu geben. Laut dem Industrieverband Caravaning stellte besonders 2020 ein Rekordjahr für die Caravanbranche dar. In der Hoffnung, mal raus aus den eigenen vier Wänden zu kommen, aber dennoch für sich zu sein, wurden deutlich mehr neue Freizeitfahrzeuge zugelassen als in den Jahren zuvor. Doch ein Leben auf Rädern, zwischen Wildcamping und platten Reifen, kann auch ganz schön anstrengend sein. Warum also im Van leben, wenn man auch ein Hotel haben kann?

Wozu das Ganze?

Die Antworten auf diese Frage können ganz vielfältig sein und sind natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Vor allem aber das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit ist für viele einer der Hauptgründe, um mit dem Camper zu verreisen. Die Möglichkeit, das eigene Wohnzimmer nach „unterwegs“ zu verlagern und jeden Tag vor einer anderen Kulisse aufzuwachen, übt eine Faszination auf Reisende aus. Auch der Nervenkitzel, wohin das Leben einen als nächstes verschlagen könnte, birgt einen besonderen Reiz.

Für Kreative und Bastelbegeisterte kommt beim Vanlife noch ein zusätzlicher Aspekt hinzu, der diese Art des Reisens zu etwas ganz Besonderem macht. Denn statt dem klassischen Wohnmobil kommt hierbei meist ein selbst ausgebauter Bulli zum Einsatz. Nicht nur das Gefühl, selbst etwas zu schaffen, sondern auch die Möglichkeit der individuellen Gestaltung und Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse spielt eine wesentliche Rolle. Während die einen beispielsweise Wert auf ein breites, ausladendes Bett legen, ist es bei anderen eher die Küchenzeile, die verhältnismäßig großzügig ausfallen soll. Der Kreativität sind hierbei also keine Grenzen gesetzt.