Lena Fokina Baby Dynamic Yoga

Video: Mutter praktiziert sehr umstrittenes „Baby Yoga“

Der Urpsrung des „Baby Dynamics Yoga“

 

Manche Seiten haben dieses Video, aus Angst, Kindesmissbrauch zu glorifizieren, bereits von Ihrer Seite verbannt. Viele Leute reagieren geschockt. Zu Recht? Fokina ist davon überzeugt, dass „Baby Dynamics Yoga“ gut für Neugeborene ist. Laut ihrer Aussage, hilft es den Kindern ihre natürlichen Reflexe schneller zu entwickeln. „Es stellte sich raus, dass Kinder früher zu Lesen, Singen, Sprechen und Schwimmen beginnen“, sagt Fokina und fügt hinzu, dass man sich nur einmal ihre „lächerlich gut aussehenden“ Töchter anzuschauen brauche. Der ebenfalls russische Doktor Igor Charkovsky ist der Vater dieser modernen Art des „Baby Yogas“. Modern, denn afrikanische Stämme haben diese Praktik bereits angewendet, um die Entwicklung der Muskeln des Kindes zu verbessern. Doktor Charkovsky ist außerdem einer der wichtigsten Botschafter der Wassergeburt und der äußerst ungewöhnlichen Delfin-Hebammengeburt.

 

Mediziner sind besorgt

 

Bisher sind zum Glück keine schlimmen Unfälle während des „Baby Yogas“ zu vermelden. Doch während Fokina keine medizinisch fundierte Grundlage für diese Thesen liefert, gibt es durchaus medizinisch fundierte Sorgen. Über Jahre hinweg warnten Ärzte vor unkontrollierten Bewegungen bei einem Kleinkind. Diese könnten nämlich zu Blutungen und Schwellungen im Gehirn führen. Das „Shaken Baby Syndrom“ (SBS) kann, anhand einiger Untersuchungen, sogar bei weitaus geringen Bewegungsniveaus, auftreten. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass manche Menschen ihre motorischen Fähigkeiten selbst nicht perfekt unter Kontrolle haben. Hier werden kleine Kinder durch die Luft geschleudert und ein kleiner Patzer des Ausführenden oder eine unkontrollierte Bewegung des Kindes kann zu einer Katastrophe führen.

 

Was denken die Kinder

 

Hier scheiden sich die Geister. Fokina und Anhänger schwören darauf, dass das Kind sich natürlich auf diese Form des Yogas erst einmal einstellen muss. Daher, wie im oben gezeigten Video, das Weinen der Kinder. Eines der Neugeborenen übergab sich sogar währenddessen. Bisher verfügt man leider nicht über die Möglichkeit, die Gedanken von Neugeborenen zu lesen. Vielleicht sollte man aber mit so einer extremen Praktik warten und sein Kind fragen ob es in Ordnung ist, wenn Sie oder Er in der Lage ist, selber darüber zu entscheiden. Das trifft auch auf andere erzieherische Bereiche zu. Muss ein vierjähriges Kind bereits mehrere Fremdsprachen lernen? Ist es die richtige Entscheidung, es bereits in jungen Jahren so unter Druck zu setzten? Als Erwachsener blickt man wehmütig auf seine Zeit als kleiner Racker zurück. Eine unbeschwerte Zeit voller wilder Erlebnisse, Freunde und doofer Sachen. Die wichtigsten Erfahrungen macht man nicht unbedingt im trilingualen Kindergarten, sondern im Leben.

 

Folge ZEITjUNG.de auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: YouTube/Barcroft TV