Ryan Chester gewinnt Breakthrough Prize

Interstellar-Phänomen ganz einfach erklärt: 18-Jähriger räumt mit Video ab

Was passiert, wenn man sich vor eine Schale Popcorn setzt und diese anstarrt. Nichts. Was passiert, wenn man sich in ein fahrendes Auto setzt und vor sich eine Schale Popcorn stellt und diese anstarrt? Immer noch nichts. Aber was passiert, wenn dieses Auto auf einmal seine Geschwindigkeit ändert? Ihr könnt es euch denken. Mit solchen Alltagsbeispielen erklärt der gerade mal 18-jährige Highschool-Schüler Ryan Chester physikalische Phänomene. Für sein Video über die sogenannte spezielle Relativitätstheorie und Zeitdilatation hat er unter 2.000 Bewerbern den Junior Breakthrough Prize aus dem Silicon Valley verliehen bekommen.

Er widmet sich zunächst abstrakten Begriffen, die bei Normalsterblichen höchstens eine Assoziation mit Einstein wecken. Spätestens seit dem Film Interstellar ist die Faszination solcher Phänomene jedoch in die Mitte der Kinosäle gerückt und auch für Hobbyknobler spannend. Warum altern Astronauten in schnellen Raumschiffen langsamer als wir es auf der Erde tun?

„Time dilation has been in science TV shows and movies like Interstellar so often that I’ve just accepted it without understanding why it was true. So when this challenge came around I thought this area was a great one to dig into“, beschreibt der Preisträger seine Intention hinter dem Projekt. Er schafft es nicht nur, dass sich Laien für diese physikalischen Theorien interessieren, sondern macht diese auch leicht zugänglich und verständlich. Es zeigt, wie wichtig es ist, dass Wissen nicht in einer isolierten Lage existiert. Es geht auch immer darum, wie Wissen vermittelt werden kann. Das ist diesem 18-Jährigen besser gelungen als so manchen Größen der Wissenschaft. 

 

Bildquelle: YoutubeRyan Chester

Folge ZEITjUNG.de auf FacebookTwitter und Instagram!